sinusitis ohne verstopfte Nase?
hallo,
ich habe jetzt seit mehr als 2 Wochen eine Nasennebenhöhlenentzündung.
Ich habe starkes Antibiotikum für 5 Tage genommen und begleitend ein Antirheumatikum gegen die Schmerzen eingenommen. DIes habe ich allerdings bis vorgestern eingenommen. Mir ging es recht gut die letzte WSoche, deswegen entschied ich mich dazu nicht mehr dieses "Schmerzmittel" zu nehmen und heute fühle ich mich wie am Anfang, ich habe tierische Kieferschmerzen , es zieht sich hoch auf der Gesichtshälfte bis zur Stirn. Hinter den Augen spüre ich acuh einen großen Druck, der nicht angenehm ist.
Nasentropfen habe ich auch 2 Wochen komplett durch genommen.
Gelomytil, oder so :) nehme ich auch noch und zusätzlich verwende ich Dampfbäder und Nasenduschen, jedoch eher seltener, da meine Nase absolut frei ist. Ich habe keinerlei Atmungsschierigkeiten und auch die ganze Zeit über noch nicht gehabt.
Bevor die Schmerzen vor 2 Wochen anfingen, hatte ich Ausfluss aus der Nase, jedoch auch keine atemprobleme.
Kann mir bitte jemand sagen, ob es wirklich eine Sinusitis ist und was soll ich nun machen, die Schmerzen müssen doch mal weg gehen. Ich habe sehr große Angst davor, dass ich zu viele Tabletten/Schmerzmittel nehme, ich bin gar kein Tablettenfreund.
Oh und noch etwas ich nehme seit ca. 4 Wochen L-Thyroxin 75mg ein. Meine Schilddrüsenunterfunktion wurde erst dieses Jahr festgestellt.
3 Antworten
Du hast, wie du schon selbst schreibst, eine NasenNEBENhöhlenentzündung und nun den Fehler gemacht, die Medikamenteneinnahme vorzeitig zu beenden, weshalb der Kram mit aller Macht zurück gekehrt ist. Die Nasennebenhöhlen sind eben Höhlen im Schädelknochen ( Jochbein, Kiefer, um die Augen rum ) und mit derselben Art Schleimhaut wie die Nase selbst ausgekleidet, weshalb du nun auch die irren Kieferschmerzen hast, erklären sich ebenso die Schmerzen hinter den Augen. Die Nase selbst mag absolut frei sein, aber die Abflüsse der Nebenhöhlen können sich zusetzen und dann kann der Schnodder nicht raus, was eben den Schmerz macht. Du hast DORT die Entzündung und nicht in der Nase als solcher. Ich bin auch kein Tablettenfreund, aber in dem Fall hätte ich mich dran gehalten...Egal- Gezeter hilft nix - wenn es so arg ist, solltest du schnell zu deinem Doc, denn der Schrammel kann auch chronisch werden. Mit Dampfbädern kommst du da leider nicht ran, weil eben die Zugänge dicht sind, und es hat auch nix mit dem L- Thyroxin zu tun. Um dich auf zu bauen, kann ich dir aber noch empfehlen, zu kühlen, hochgelagert zu schlafen, wenn es denn möglich ist, und, bei Interesse einen Erfahrungsbericht zu Schilddrüsenunterfunktion geben, falls dein Arzt dir sagte, dass du lebenslang L- T. einnehmen musst. Gute Besserung.
Sind deine Zähne in Ordnung? Manchmal kann so etwas auch von einem unerkannt entzündetem Zahn kommen. Lass das vielleicht mal abchecken.
ich denke nicht, dass es durch die Zähne kommt. Da es vor 2 Wochen beidseitige Schmerzen waren, aber ich werde sie eh nächste Woche nochmal kontrollieren lassen. Danke.