Sind Wellensittiche unbedenklich für Babys?

7 Antworten

Wellensittiche im Kinderzimmer

Grundsätzlich muss man sagen, dass Wellensittiche im Schlafzimmer nie die ideale Lösung sind. Allerdings muss es aber auch nicht zwangsläufig schädlich sein. Wichtig ist zu wissen, ob die Kinder irgendwelche Allergien oder Asthma haben, dann ist es von vorneherein tabu. Es ist erwiesen, dass Vogelstaub über Jahre gesehen und in größeren Mengen (z.B. bei Vogelzüchtern) Lungenerkrankungen verursachen kann.

Das heißt jetzt aber noch lange nicht, das jeder Wellihalter gefährdet ist, wenn er seine Tiere normal und unter hygienischen Bedingungen hält. Kinderschleimhäute sind allerdings sehr empfindlich und reagieren ganz unterschiedlich auf diverse Stoffe.

Ideal sind Wellis im Schlafzimmer nie, denn der Körper wird so auch im Schlaf den Federstäuben ausgesetzt. Hat die Lunge diese nächtliche Erholungsphase nicht, drohen Allergien und chronische Lungenprobleme.

von der Internetseite: http://www.sittiche.de Kleine Anmerkung: Ich hatte damals meine Wellensittiche immer im Schlafzimmer. Würde aber dennoch raten, sie eher in einem anderen Raum unterzubringen.

Ich mag ja nun wirklich Tiere über alles. Bei Wellensittichen würde ich mich allerdings dazu entscheiden, diese abzugeben. Gerade dieser feine Staub, den Wellensittiche (und Vögel überhaupt) verursachen, sehe ich persönlich als bedenklich an.

Aber trotzdem besser den Frauenarzt und den Tierarzt um Rat fragen.

Im Interesse von Mutter und neugeborenem Kind würde ich davon abraten und so auf der sicheren Seite bleiben.

Für die Schwangere gilt dies auch.

Niemand hier wird dir diese Frage zuverlässig beantworten können.

Die Erkenntnisse der Humanhygiene sprechen grundsätzlich dagegen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es ihr einigermaßen leicht fällt, die Wellensittiche weg zu geben, sollte sie das tun - hygienischer ist es allemal. Und künftig wird sie auch nicht mehr so viel Zeit für die Tiere haben, wie diese benötigen :-)

Ich glaube daß durch die Wellensittiche keine direkte Gefahr besteht, da ja Toxoplasmose über den Katzenkot übertragen wird.

http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft-geburt/toxoplasmose-in-der-schwangerschaft/index.html

Qetan  21.08.2007, 21:30

Warum gibst Du einen link zu Toxoplasmose, wenn es um Wellensittiche geht?

PollyDoll  21.08.2007, 21:37
@Qetan

@getan: weil ich annahm, daß die Befürchtungen von juanita aus eben dieser Richtung kamen.

Vielleicht habe ich das ja auch falsch interpretiert, da läge es aber wohl an juanita mich zu korrigieren - oder bist du jetzt der "Experte" für richtig abgegebene Antworten???

Qetan  21.08.2007, 21:44
@PollyDoll

Nicht gleich so beleidigt reagieren, ich hab Deine Antwort nur nicht verstanden.