Sind Tripper oder Chlamydien durchs Küssen übertragbar?

1 Antwort

Hallo

Chlamydien Übertragung durch Küssen?

Wer sich noch einmal die weiter oben aufgeführten Punkte der Übertragung zu Gemüte führt, dem wird schnell auffallen, dass das Küssen eben auch zum direkten Kontakt der Schleimhäute zählen kann. Besonders die Mundschleimhaut bietet eine besonders große Fläche, sollte also dem Anschein nach auch eine große Gefahr der Ansteckung mit sich bringen.

Doch in der Praxis fällt dann doch sehr schnell auf, dass das Küssen gar nicht mit zu den Möglichkeiten zählt, wie Chlamydien von Person zu Person übertragen werden können. Es beginnt bereits damit, dass die Chlamydien selbst auf diesem Wege selbstverständlich in den Körper wandern können. Doch viel entscheidender ist, ob sie dort überleben und sich einnisten können.

Beim Küssen ist es zuerst einmal unser Speichel, der den Chlamydien zu Leibe rückt, da es sich um eine saure Flüssigkeit handelt. Dabei werden nicht alle Bakterien zerstört, sodass manche aufgenommenen Prokaryoten in den Magen wandern. Dort sorgt nun aber die Magensäure dafür, dass das Erbgut der Chlamydien denaturiert und diese absterben.

Alles in allem sind dies die Gründe dafür, weshalb das Küssen nicht zu den großen Gefahrenquellen zählt, obwohl auch hier eine Ansteckung nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann. Auch im Schwimmbad ist es nicht möglich, sich mit Chlamydien zu infizieren, was ganz einfach daran liegt, dass es hierbei nicht zu einem direkten Kontakt der Schleimhäute kommt.

https://www.geschlechtskrankheiten-hilfe.com/chlamydien/uebertragung/

Danke für den Link. Und wie sieht's mit Tripper aus? Eins vom beiden werde ich wohl wahrscheinlich haben

@Turbomann

Ist mir alles bewusst und ich hab mich schon um alles nötige gekümmert. Ging mir jetzt wirklich nur ums die Ansteckung beim Küssen

@Bla1312

Also nur vom Küssen bekommt man keine sexuell übertragbaren Krankheiten. Aber wenn sich eure Geschlechtsorgane versehentlich berührt haben o.Ä, dann kann sowas schon übertragen werden

LG und alles Gute, Apollina

Was möchtest Du wissen?