Sind Trauben bei Diabetes mellitus 2 schädlich?

8 Antworten

Traubenzucker ist der am leichtesten verfügbare Zucker, was die Aufnahme anbelangt.

Insofern wird der Blutzucker je nach Menge der Trauben sehr schnell ansteigen.

Kommt darauf an wie viel Zucker Mann isst aber eigentlich nicht

Schädlich sind die Trauben nicht, das ist das falsche Wort dafür.

Der Zucker in den Trauben wird den Blutzuckerspiegel aber schnell ansteigen lassen. Ein Diabetiker sollte nicht unbedingt 3 Hände voll von Trauben essen.

Hier steht, dass u.a. Weintreiben gut geeignet sind: https://www.netdoktor.de/krankheiten/diabetes-mellitus/diabetes-ernaehrung/

"Obst für Diabetiker

Fruchtsorten haben einen unterschiedlichen Gehalt an Fruchtzucker. Diabetes-Patienten wird generell empfohlen, täglich ausreichend Obst und Gemüse zu verzehren (mindestens 40 Gramm Ballaststoffe pro Tag) und den Ernährungsplan bei Diabetes mit genügend Ballaststoffen zu ergänzen. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt fünf Portionen Gemüse oder Obst für Diabetiker pro Tag. Welches Obst bei Diabetes am Besten geeignet ist: Äpfel, Pflaumen, Weintrauben, Heidelbeeren und Birnen."

Nein, sind sie nicht. Nur nicht im Übermass essen.

Gut bei Diabetes sind:

Weintrauben, Apfel, Wassermelone und Ananas. Entscheidend ist da nicht der Zuckergehalt sondern insbesondere die Enzyme und anderen Vitalstoffe.

Eine Ernährungs-/Diabetesberaterin wird aber wegen "Zuckerbomben" davon abraten.

Was schreibst du für einen Mist. Mein Arzt hat mir Weintrauben uns süße Äpfel verboten.

@Nusser12

Was Dir Dein Arzt verboten hat und ob Du Dich daran hälst, weil Du glaubst, er kennt sich damit aus, ist Deine Sache. Frag 10 Ärzte und DU hast 11 Meinungen.

In jeder Diabetesberatung heisst es übrigens, ausreichend Gemüse und Obst. Es ist doch vom Zuckergehalt völlig egal, welches Obst.

Vermutlich hat Dir Dein Arzt auch Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte und anderes verboten - Du darfst keine Kohlehydrate essen? Falls doch, ist es völlig egal, welche Kohlehydrate Du isst.

Nur Diabetiker mit einer Therapie aus rein oraler Antidiabetika sollte ein wenig auf die Obstsorte achten, da bei einigen ein schnellerer Zuckeranstieg erfolgt als bei anderen. Da ist dann die Menge entscheidend, mehr nicht.

Meine Aussage bezog auf die Inhaltsstoffe, nicht auf den glykämischen Index.

Diabetiker mit Insulintherapie müssen sich daran überhaupt nicht halten, sie können essen, was sie möchten.

http://www.navigator-medizin.de/diabetes/die-wichtigsten-faqs-zu-diabetes/ernaehrung-obst-a-gemuese/367-warum-ist-gerade-obst-so-empfehlenswert-fuer-diabetiker.html

Noch eines - viele Diabetiker (vor allem Typ 2) enden irgendwann in der Dialyse. Mit den von mit genannten Früchten und einer Insulintherapie würde das kaum passieren. Aber dazu müsste man sich ja damit beschäftigen und nicht nur nachplappern, was der Hausarzt sagt.

Es gibt Ärzte, die sich sehr gut mit Ernährung auskennen, sind leider aber eher die Seltenheit.

Da sie sehr viel Fruchtzucker enthalten solltest du sie in geringer Menge zu dir nehmen. Eine Hand voll Obst täglich sagt mein Arzt, allerdings gemischtes Obst.