Sind Solotica Kontaktlinsen empfehlenswert oder gesundheitsschädlich?

2 Antworten

Ich persönlich habe noch keine Linsen getragen. Habe das aber noch vor. Und ich finde, dass Monatslinsen praktischer sind. Sie sind ja auch billiger. Und es gibt sie in viele verschiedenen Varianten. Vielleicht will dich deine Optikerin nur abziehen?

hat mir die Optikerin komplett davon abgeraten. Jetzt frage ich mich, warum es so schlimm ist, die linsen nicht anzupassen, wenn das bei Tages- & Monatslinsen sowieso nicht gemacht wird?
Hallo Deeyna
bist Du Dir sicher, dass das eine Optikerin war, die Dir das gesagt hat? So jemand darf eigentlich nicht auf Kunden losgelassen werden.
Alle Contactlinsen sollten nur von Fachleuten angepaßt und verkauft werden, egal ob Tages-, 2 Wochen- Monats- oder Jahreslinsen.
Eigentlich gehören alle Politiker, die für den freien Verkauf dieses Medizinproduktes verantwortlich sind, übers Knie gelegt.
Nicht angepaßte Contactlinsen sind für Augen sehr gefährlich. Sie können schlimmste Verletzungen und Geschwüre bis hin zur Blindheit verursachen.
Sehr empfehlen kann ich Dir folgenden Artikel:
http://www.news.de/gesundheit/855026000/von-roten-augen-und-geistergefaessen/1/

Zu Deiner Frage folgendes, Solotica sind Kontaktlinsen aus Brasilien mit extrem schlechtem Ruf! Sie entsprechen auch nicht den strengen in der EU vorgeschriebenen CE-Normen.

Mein Rat lautet, geh zu einem anderen Optiker und informiere Dich nochmals über farbige Linsen bzw. Linsen allgemein. Du wirst sehr schnell spüren, ob Du eine(n) Cl-Fachfrau/mann vor Dir hast.
Viel Erfolg.