Sind Ohropax auf Dauer schädlich?

5 Antworten

Hi, ich muss diese Dinger auch regelmässig benutzen, meine Frau schnarcht. Du brauchst dir eher keine Sorgen machen, nur wirst du regelmässig zum Hausarzt gehen müssen, mittels Ohrspülung die Ohren vom Ohrenschmalz zu befreien, den der kann des Nachts nicht mehr das Ohr auf natürliche Weise verlassen. Das tut er nämlich normalerweise. Dass du den Oropax so tief reindrücken kannst, dass er das Trommelfell berührt, halte ich für unwahrscheinlich. Es kann höchstens sein, das du im Gehöhrgang befindliches Ohrenschmalz in Richtung Trommelfell schiebst und es da komprimierst. Dann hörst du irgendwann schlecht und musst wieder zur Spülung.

Grüss dich, ich war bei deiner Frage sofort alarmiert weil ich auch monatelang nicht ohne Ohrstöpssel schlafen konnte und mein späterer (und auch noch jetziger) Leidensweg darin begründet war. Es fing an wie bei dir mit Ohrenschmerzen, nach einiger Zeit kamen laufend Pilzerkrankungen und Ohrgangentzündungen dazu. Ich war minsetens 3-4 mal im Monat beim HNO, Antibiotka laufend, Salben usw. Heute habe ich aus der Geschichte eine chronische Gehörgangentzündung. Schau mal im www unter diesem Schlagwort nach dort wirst du auch deine Beschwerden wiederfinden. Hör SOFORT mit den Stöpseln auf, es kann ganz schlimm enden und bei dir ist es schon ziemlich weit!!!!

Es gibt verschieden Arten von Oropax oder Ohrstöpsel. Bei der einen Sorte , die etwas hart sind, hab ich nach längerer Benutzung auch Ohrenschmerzen. Ich nehme eine weichere Sorte , die ich bei Conrad Elektronik kaufe, die sind recht gut und drücken nicht. Sie passen sich dem Gehörgang gut an. Bis zum Trfommelfell können die nicht rutschen, da sich der Gehörgang nach innen hin verjüngt. Sollten sie einmal etwas tiefer drin sein hole ich sie vorsichtig mit einen spitzen Gegenstand heraus, oder mit einer Pinzette.

Normalerweise bekommt man von der Nutzung von Ohrstöpseln keine Beschwerden. Es sei denn man vernachlässigt die Hygiene oder ist allergisch.

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten:)

Meine Ohrenschmerzen haben sich zum Glück erheblich gebessert. Die Ursache der Ohrenschmerzen war vermutlich, dass mein Gehörgang auf Grund der Dauerbenutzung von Ohropax viel zu trocken und aufgescheuert war. Da ich leider aus einem bestimmten Grund nicht auf diese Dinger verzichten kann, hab ich auf die Ohropax ein wenig Creme getan, damit der Gehörgang ein bisschen Fett abbekommt, und die Ohrenschmerzen haben sich tatsächlich erheblich gebessert.

An Watzmann42: Hast du die chronische Gehörgangsentzündung allein auf Grund der dauerhaften Benutzung von Ohropax bekommen? Oder hattest du vielleicht eine Allergie gegen das Material?