Sind Nüsse Obst?

16 Antworten

Wie so oft ist die Antwort, es kommt darauf an. Die meisten Nüsse gehören zum Obst, manche Nüsse aber nicht. Die Erdnüsse zählen z.B. zu den Hülsenfrüchten.

Siehe Wikipedia unter Liste der Obstarten und unter Hülsenfrucht.

Sie sind Früchte. Wachsen an Sträuchern und Bäumen. Sozusagen also Verwandte des Obstes. Anell

Nüsse haben ihre eigene Kategorie. Nur sind Kernfrüchte näher am Obst als am Gemüse angesiedelt in unserem Speiseplan.

Nüsse zählen als Schalenobst, botanisch gesehen gehört die Erdnuss zu den Hülsenfrüchten, wird aber trotzdem dem Schalenobst zugerechnet.

Nüsse sind kein Obst. Übrigens Erdbeeren gehören zu der Gattung der Nüssen, sind aber unter Obst in den Speiskarten zu finden.

''Nüsse sind kein Obst.''

Und warum stehen sie dann hier http://de.wikipedia.org/wiki/ListederObstarten in der Kategorie Schalenobst?

@bitmap

Wiki wird auch von Amateuren geschrieben. Schau mal in Botanikbüchern nach.

Was möchtest Du wissen?