Sind Nüsse Obst?

5 Antworten

Wie so oft ist die Antwort, es kommt darauf an. Die meisten Nüsse gehören zum Obst, manche Nüsse aber nicht. Die Erdnüsse zählen z.B. zu den Hülsenfrüchten.

Siehe Wikipedia unter Liste der Obstarten und unter Hülsenfrucht.

Nüsse zählen als Schalenobst, botanisch gesehen gehört die Erdnuss zu den Hülsenfrüchten, wird aber trotzdem dem Schalenobst zugerechnet.

Auf jeden Fall sind Erdnüsse keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte! (Also eher mit Bohnen usw. verwandt)

Oha - jetzt weis ich was Nüsse sind

@klugschnacker

War doch nur eine Anmerkung zu dem "habe mir gerade einen Beutel Erdnüsse geholt und mich gefragt, ob Nüsse nun zum Obst zählen" in der Fragestellung! Diesen Irrtum wird man doch wohl noch klären dürfen...

Sie sind Früchte. Wachsen an Sträuchern und Bäumen. Sozusagen also Verwandte des Obstes. Anell

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Obstarten

Was möchtest Du wissen?