Sind Nüsse gut zum zunehmen?

5 Antworten

Jain, Nüsse haben zwar einen hohen Fett (auch mit vielen gesunden dh ungesättigten Fettsäuren) und Nährstoffgehalt, jedoch kommt es wie bei jeder Ernährung darauf an Wie und Wieviel man davon in seinen Ernährungsplan integriert.

Da Nüsse sehr sättigend sind - vor allem die fettreicheren Sorten wie Macadamia - verringern sie oftmals das Hungergefühl. Bei Abnehmdiäten ersetzen sie dann gerne einmal zB die abendlichen Kohlenhydrate (oder wann immer man eben die letzte Mahlzeit vorm tiefen Schlafen zu sich nimmt...). Zum Zunehmen sollten die Nüsse eher als Snacks oder Zusatz betrachtet werden und dürfen ohne Rückhalt geschlemmt werden.

Die Menge machts natürlich auch: wenn man sich mit solch gesunden Nährstoffbomben trotzdem noch zurückhält, bringt auch der hohe Fettgehalt nichts - hilft im Gegenteil sogar beim Abnehmen.

Doch was ist schon Zurückhalten? Ein bisschen was zum Frühstück, öfters ein paar während der Arbeit/Schule (passt auch gut zwischen die Stunden ;), beim Lernen/Gehirnjogging zu Hause und als Snack zur Entspannung... 200g und mehr sollten kein Problem darstellen, die Vielfalt und gemischt mit Obst /Trockenobst (noch sowas leckeres zum Zunehmen) arbeiten genauso gegen die Übersättigung, wie Salz und Zucker (geröstet+gesalzen oder gebrannt) gegen das Hungergefühl ... ich zumindest hätte keine Probleme mehr als 200g pro Tag zu essen ;P

PS: Zunehmfavoriten an Kalorien sind übrigens Macadamia und Pekannüsse auf Platz 1, Paranüsse auf Platz 2 und Walnüsse auf Platz 3. Habe hier noch eine Seite gefunden für alle die die Nährwerte und Nährstoffe der verschiedenen Nüsse (+ der Hülsenfrucht Erdnuss) interessiert:

https://www.pro-well.de/infothek/lebensmittel/nuesse-power-pur/

Hm klar kann man da zunehmen,  aber zunehmen wirst du nur wenn du mehr Energie zu dir nimmst als du verbrauchst und das weiß man ja nicht wieviel du verbrauchst und du täglich isst ob du Sport treibst oder nicht etc.

ich meine, 200gramm ist ein bisschen zu viel, aber ja damit kann man gut und gesund zunehmen

gut :D aber will halt schnell und gesund zunehmen dann denk mal das ist der beste weg :)

@Anonymol

schnell und gesund in einem satz kommt nie gut

ja, sind sie

Also 200 gramm haben 1000 kalorien