Sind Meinungen bei eKomi zuverlässiger als bei ciao, dooyoo, etc.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben selbst einen eKomi-Händleraccount und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass eKomi wirklich seriös ist: https://www.ekomi.de/bewertungen-schwitzen.html

Es werden alle Bewertungen geprüft ob diese wirklich von echten Kunden kommen die auch ein Produkt bestellt haben. In wie weit diese Kunden auch noch bezüglich der Adresse auf Echtheit verifiziert werden weiß ich leider nicht.

Bei Dooyoo.de und Ciao.de kann man sich als Händler einfach zig Fake-Accounts registrieren und sein eigenes Produkt in den siebten Himmel loben.

Ich persönlich würde dies mit meinem Shop nicht machen. Wenn das irgendwie raus käme wäre der Ruf unwiderrufbar ruiniert. Außerdem finde ich, dass zu jedem Shop und jedem Produkt auch Kritik gehört. Zu viele uneingeschränkt positive Rezensionen bei Dooyoo, Ciao usw. stimmen mich deshalb auch immer skeptisch.

Hört sich schonmal logisch an...inwiefern prüfen die denn, ob das echte Kunden sind und wie prüfen die, ob die auch wirklich was bestellt haben? Dafür bräuchten die doch Zugriff auf die Shop-Datenbank, oder nicht??

@dasgelbevomEi

Klar, die haben vollen Zugriff auf die entsprechenden Shopdaten! Wer Vetrauen schaffen will muss auch Vertrauen geben ;-)

@Samwerson

Wenn also plötzlich Chaos in der Datenbank herrscht, wisst Ihr, wer's war ;)

Nein, Spaß beiseite. Das hört sich ja wirklich seriös an. Inzwischen sind da auch immer mehr Online-Shops angemeldet. Ich werde mich da in Zukunft auf jedenfall auch immer mal umsehen.

Danke für die Antworten!!

@dasgelbevomEi

Möchte auch noch mal bestätigen, dass es sich bei Ekomi.de um seriöse Kundenbewertungen handelt, die auch wirklich Mehrwert haben => vgl. dazu Ciao.de (wo jeder, egal ob er wirklich eine Erfahrung gemacht hat, ob er wirklich bezahlt hat etc. eine Bewertung abgeben kann) mit Ekomi => hier muss der User WIRKLICH eine Bewertung gemacht haben… wusstet ihr, dass bis zu 30% der Kundenbewertungen im Internet gefälscht sind => http://www.webselling-online.de/78-news/webselling/327-gefaellschte-kundenbewertungen-sorgen-fuer-aufsehen.html <= ist doch klar, dass das nur anders wird, wenn es ein System gibt, welches prüft ob der KUnde wirklich bei dem Shop gekauft hat… daher hier ein Punkt für Ekomi!

Meine Erfahrungen mit ekomi sind negativ, ich habe ein Schichtungsverfahren geführt - ohne erfolg. Wird eine Frage nicht umgehend beantwortet, wird eine negative/neutrale Werung direkt gelöscht. Man at keinen Einfluss darauf, wenn ekomi im glauben ist, das Problem sei gelöst. Andere Erfahrungsberichte beschreiben das selbe Prinzip. Durch Aufbau der Website wird auch andaernd versucht den kunden seine positve Rückmeldung "unterzuschieben". Ich habe meine Erfahrung auch dem Verbraucherschutz mitgeteilt, da eine Zertifizierung gelabelt wird, de auf keiner objektiven Grundlage basiert.

Habe mir einen Gasgrill bei GrillARENA bestellt. Dieser Shop hatte von eKomi tolle Bewertungen. Entgegen anders lautender Werbung erhielt ich die Rechnung, bevor ich überhaupt die Ware erhalten habe! Auch eine Aufforderung zur Shopbewertung bekam ich vor der Warenlieferung.

Nach 4 Tagen! (geworben wird mit 24 Stunden) habe ich den Grill bekommen. Ein Teil war etwas verbogen und die Farbe abgeplatzt. Das und die Abweichungen zwischen Werbung und Realität habe ich dem Shop, mit der Bitte um eine Stellungnahme, mitgeteilt. Eine Antwort habe ich (natürlich?) nicht erhalten. Auf Mails (auch mit kritischen Anmerkungen) nicht zu reagieren ist einfach nur schäbig.

Als ich meine Erfahrungen mit diesem Shop nun bei eKomi bewerten wollte, bekam ich eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, ich hätte meine Bewertung bereits abgegeben?!

Das teilte ich eKomi mit und bat um eine Erklärung. Doch, welch eine Überraschung - auch eKomi antwortet nicht!

Im Nachhinein betrachtet ist mir natürlich klar, dass eKomi für die Shops und nicht für die Kunden da ist. Schließlich werden sie ja auch (primär) von den Shops bezahlt.

Ich werde jedenfalls zukünftig bei keinem Shop mehr kaufen, der ausschließlich Jubel-Bewertungen vorweist. Dass da etwas nicht stimmen kann, ist mir spätestens jetzt klar geworden. Denn, Fehler passieren überall, es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht. Gerade beim Umgang mit aufgetretenen Problemen zeigt sich die Qualität eines Shops. eKomi werde ich jedenfalls bei meiner Shop-Wahl nicht mehr berücksichtigen.

Nein, ich halte Ekomi für unseriös. Dem Geschäftsmodell steht entgegen, das man mit negativen Meinungen keinen Umsatz macht. Also diese einfach weggelassen werden oder per langatmigen Schlichtungsverfahren hinausgezögert bzw unterdrückwerden. Das ganze wird mit einem Brimborium der Authenzität verkauft, aber die Schwachstellen sind offensichtlich. Schau Dir die positiven Bewertungen genauer an und überlege, ob ein normaler Mensch die auch so formulieren würde. Na, dämmerts?

Habe bei XXLPoster ein Produkt bestellt und eine sehr sclechte Qualität des Produkts erhalten. Bei XXL-Poster wurde der Fehler nicht eingesehen. Auf mehrere Anfragen habe ich immer noch keinen Link zur Bewertung erhalten, um XXL-Posters eine schlechte Bewertung abgeben zu können. Schlechte Bewertungen scheinen dort nicht erwünscht zu sein - Bewertungen sind absolut nicht zu trauen!

Was möchtest Du wissen?