Sind Medikamente eigendlich immer rein pflanzlich?

17 Antworten

Du kannst dem Arzt sagen. Du möchtest pflanzliche Medikamente haben, dann verschreibt er dir. Sonst steht es auf der Verpackung. Es kommt außerdem auf deine Krankheit an. Manchmal musstest du Chemie nehmen, wenn es Bakterien die Ursachen deiner Krankheit sind!

Sind Medikamente eigentlich rein pflanzlich - überwiegend nein

oder ist da auch manchmal tierisches enthalten - teils ja - oft organische Substanzen, die aber im Labor chemisch hergestellt worden sind.

Beipackzettel!

In der Regel nicht, die meißten sind chemisch hergestellt, gibt allerdings auch welche mit tierischen Bestandteilen. Als Veganer könntest du auch das Problem haben (wie bei Lebensmitteln) das nicht alle tierischen Inhaltsstoffe gekenzeichnet werden müssen. Zusätzlich kommen noch die ganzen eventuellen Tierversuche hinzu welche dich als Veganer auch interessieren dürften.

Macrogol ist nicht tierischen Ursprungs, pflanzlich aber auch nicht ;-)

Als Veganer sollten dir aber eigentlich eher die Tierversuche, die bei Neueinführung eines Medikaments vorgeschrieben sein, bekannt sein - da wärs dann auch schon wurscht ob pflanzlich oder nicht...

Sind Medikamente eigendlich immer rein pflanzlich?

Nein, div. Inhaltsstoffe sind tierischen Ursprunges, außerdem werden oft petrochemische Ausgangsstoffe und Hilfmittel eingesetzt, die genau genommen auch tierischen Ursprunges sind.

Macrogol verschrieben bekommen! Wisst ihr ob das rein pflanzlich ist?

Kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, denn Macrogol ist ein Polymer, im Herstellungsprozess (einem möglichen) wird die chemische Hauptreaktion durch Zugabe von Säure abgebrochen, wenn die anvisierte Molekülmasse erreicht ist.

Dafür verwendet man u.a. Hydroxycarbonsäuren (z.B. Milchsäure) und wie diese Trivialbezeichnung schon erahnen lässt, kann diese wie andere Säuren auch tierischen Ursprunges sein.

Fragt sich sowieso ob dieses Chemiezeugs (Medikament mag ich es nicht nennen) nicht völlig überflüssig ist, denn leichte Obstipationen (Verstopfungen) bekommt auch über Ernährung, Bewegung uns sonstige Lebensführung in den Griff und gegen stärkere (pathologische) hilft es nicht.