Sind l thyroxin und l thyrosin das gleiche?

4 Antworten

Thyroxin und Thyrosin sind, wie chillersun schon schrieb, Hormon und Aminosäure.

Ich finde es aber wichtig, den GANZEN Zusammenhang zur Sprache zu bringen.

Selbstverständlich kann man mit natürlichen Hormonen seinen Bedarf decken! In Algen ist z.B. viel natürliches (!) Jod enthalten, das für eine normale Funktion der Schilddrüse sorgt!
In dem Buch 'Natürliche Hormontherapie' von Annelie Scheuernstuhl und Anne Hild wird erläutert, wie man es auch mit natürlichen Mitteln schafft - u.a. welche Lebensmittel hormonelle Wirkung haben (z.B. Möhren!!). Behandelnde Ärzte findet man auf der Webseite von Frau Dr. Scheuernstuhl über die PLZ-Bereiche.

Es ist ja nicht so, dass es ausschließlich die synthetisch hergestellten Hormonersatzmittel der Pharmaindustrie gibt, auch wenn das ein sehr lukratives Geschäft ist und (fast) alle Mediziner sie verordnen.

Ich habe - vor langer Zeit, als ich Thyroxin gegen meine Unterfunktion  verschrieben bekam - mal tief nachgedacht und mir Nori-Algenblätter im China-Markt gekauft (man braucht sie für Sushi). Ab und zu gönne ich mir eine, kurz in Wasser eingeweicht (max. 1 Minute) und gut ist. Sobald ich dann wieder lahm werde und die Mimik erstarrt, weiß ich, dass jetzt wieder Jod erforderlich ist. Zur Ergänzung nehme ich den Mineralstoff Nr. 15: Kalium Jodatum D6 von Dr. Schüßlers Biochemie. In Kombination mit den Algen funktioniert das wunderbar.

Man sollte halt auch wissen, dass deutlich mehr Jod für eine normale Schilddrüsenfunktion gebraucht wird, da es zum Entgiften und Ausleiten von Fluoriden gebraucht wird.  Und zur Entgiftung von Fluorid - das ist der Giftstoff, der vorgeblich gut für die Zahnfestigkeit sein soll und der ungefragt in Kochsalz, Zahnpasta usw. enthalten ist, wird soviel Jod verbraucht, dass bei unserer Ernährungsweise ein Mangel entsteht, der die Schilddrüse, so dass sie ihre Reserven schnell erschöpft  und in die Unterfunktion geht.  www.zentrum-der-gesundheit.de/fluoride-ausleiten-ia.html".

Die richtige Ernährung für Leute mit Schilddrüsenunterfunktion bzw. sogar schon Hashimoto gibts bei www.jutta-bruhn.de/ueber-mich-2/ - sie hat mit ihrer Art zu kochen sogar Hashimoto besiegt - diese Krankheit gilt bei Medizinern als unheilbar! - aber mit den richtigen Zutaten kochen kommt einer natürlichen Heilweise gleich und hilft. die Krankheit zu besiegen.

So - etwas ausführlich - aber vielleicht ist der ganze Zusammenhang ja langfristig informativer als nur ein paar Brocken.

Sind l thyroxin und l thyrosin das gleiche?

Nein. Thyroxin ist ein Hormon und Tyrosin ist eine Aminosäure.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thyroxin

https://de.wikipedia.org/wiki/Tyrosin

den l thyroxin bedarf durch natürlicher weise von nahrung mit hohem thyrosin gehalt aufdecken ?

Nein.

danke :)

Ob das dasselbe ist weiß ich gerade nicht, aber wenn du eine Unterfunktion der Schilddrüse hast, dann kannst du das nicht mit der Nahrung ausgleichen. Du wirst dann Tabletten brauchen.

Ja, es ist das Gleiche und nein, es kann nicht aus der Nahrung aufgenommen werden, da es ein Hormon der Schilddrüse ist.

doch bei wallnüsse gibt es viel thyrosin

Hahaha, sorry. Aber jetzt musste ich wirklich lachen. Es ist nicht das gleiche, Chillersun03 hat das schon erklärt.

Wenn Thyrosin ein Hormon der Schilddrüse wäre, warum sollte es dann automatisch nicht mit der Nahrung aufgenommen werden können? Das Problem haben wir doch auch bei Soja und Tofu mit Östrogenen.

@Maxxismo

Du hast Recht habe nicht richtig gelesen. Habe L Thyroxin und Thyroxin gelesen. Brauche wohl ne neue Brille.