Sind Kopfschmerzen nach dem Sport ein Zeichen für Überanstrengung?

4 Antworten

Darüberhinaus gibt es einen spezifischen Belastungskopfschmerz nach kurzer rascher Anstrengung wie Sport oder Geschlechtsverkehr. Würde ich vor allem dann annehmen, wenn der Sport gar nicht zu großem Wasserverlust führen konnte.

Vor allem kann es ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel sein. Also vor dem Sport ausreichend trinken (nicht direkt 10 Minuten vorher einen Liter oder so, sondern eher innerhalb der zwei Stunden vorher verteilt 1 Liter Wasser). Wenn möglich auch ruhig zwischendurch immer mal einen Schluck und vor allem anschließend nochmal einen viertel oder halben Liter Wasser oder Saftschorle. Das scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein.

D em ist nichts H inzuzufügen

Hallo Udo, habe vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt und ganz gute Antworten bekommen. Vielleicht ist für dich ja auch etwas dabei: Kopfschmerzen vom joggen?

Viel Wasser trinken und laß vorsichtshalber Deinen Blutdruck untersuchen.

Was möchtest Du wissen?