Sind Katzenschuppen das selbe wie Katzenhaare?

3 Antworten

Die Allergie wird durch Allergene ausgelöst, die sich in größter Konzentration im Speichel der Katze befinden.

Dieser wird durch das Putzen sowohl auf die Haare als auch auf die Haut übertragen. Es ist also die Reaktion auf das gleiche Allergen bzw. die gleichen Allergene.

Lösungen wären Hyposensibilisierung, die Einnahme von Antihistaminika oder den Kontakt zu vermeiden.

Hab bei einem Tierarzt angerufen der hat mir was anderes gesagt aber war sich nicht ganz sicher, also die TFA war sich nicht ganz sicher.

@Zocker19966

Ich arbeite im Bereich Allergieforschung. Kannst dir jetzt aussuchen, was du glaubst oder (d)einen Allergologen fragen.

Nein es ist was anderes.

Die sog. KatzenHAARallergie ist eine Allergie gegen den Speichel der Katzen, weil die ihr Fell ja ablecken.

Die Schuppen sind abgestorbene Hautfetzen.

Gut Danke^^ Will meine Katze nicht weggeben^^

@Zocker19966

Und die Katze möchte sicher auch bleiben :)

Kleiner Tipp: Katzenschuppen kann man bekämpfen, indem man denen etwas Fischöl ins Nassfutter mischt. Meine essen es leider nicht, aber ein Versuch ist es wert.