Sind Karotten gut/gesund?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sind sie! Schau mal was ich gefunden habe:

Ihre appetitliche orange Farbe verdanken Karotten dem Pflanzenwirkstoff Beta-Carotin. Er heißt so, weil er in keinem anderen Gemüse in so großen Mengen steckt, wie in den knackigen Stangen. Beta-Carotin ist ein so genannter bioaktiver Pflanzenstoff. Es puffert schädliche freie Radikale ab, die die Genstruktur zerstören können und so zur Entstehung von Krebs beitragen. Vor allem Sonnenanbeter sollten sich nicht nur gründlich eincremen, sondern auch viele Karotten knabbern: Beta-Carotin lässt Hautrötungen schneller schwinden und beschleunigt die schützende Sonnenbräune.

Auch die Augen profitieren von dem orangefarbigen Wunderstoff: Der Körper wandelt es in Vitamin A um, das für die Sehkraft der Augen wichtig ist. Ein Mangel führt zu Sehschwächen in der Dunkelheit.

Aber total wichtig: Damit der Körper auch an das wertvolle Beta-Carotin herankommt, sollten Sie Karotten vor dem Verzehr kurz dünsten, damit die Zellwände aufbrechen. Da Beta-Carotin fettlöslich ist, sorgen ein paar Tropfen Öl dafür, dass der Körper den Wirkstoff besser aufnimmt.

Das kannst du hier nachlesen: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/topten/karottenaid15223.html

Karotten enthalten viel Vitamin A (Vorstufe) und wären damit u.a. gesund für die Augen, aber auch für die Haut. Außerdem enthalten sie den Stoff, den der Körper braucht, um braun zu werden.

Es gibt allerdings 2 Dinge, die zu beachten sind:

  1. Das Vitamin A ist fettlöslich, und kann daher nur vom Körper aufgenommen werden, wenn gleichzeitig etwas Fett zugeführt wird.

  2. Man hat herausgefunden, dass die Zellen der Karotte in rohem Zustand vom Körper kaum aufgeschlossen werden können. Daher sollte man die Karotten immer leicht andünsten, damit die Zellen aufgeschlossen werden.

Insofern ist das Gemüse, welches Großmuttern gemacht hat, mit gekochten Karotten und einem kleinen Stück Butter obendrauf, gar nicht so schlecht gewesen ;-)

Was ich noch vergessen habe: Natürlich sind sie auch gut für die Verdauung, weil sie viele Ballaststoffe enthalten.

Hi Ammara,Karotten enthalten Vitamin A,das v.a.für die Sehfunktion wichtig ist.Auch die Haut ist auf die Zufuhr von Vit.A angewisen.Da Vit A fettlöslich ist,kann ein Zuviel an VitA durch die nioeren nicht mehr ausgeschieden werden.Besonders viel VitA enthält die Leber,diese bei Karottengenuss eher meiden.LG Sto

Die Nutzung der Karotte als Gemüse ist recht vielseitig. Sie wird roh, gekocht, als Saft und konserviert verzehrt. Die Konservierung erfolgt dabei als Nass-, Gefrier- oder Sauerkonserve, als Saft oder als Trockenprodukt.[9]

Ernährungsphysiologisch wichtig ist dabei besonders der Carotingehalt, gefolgt von Vitamin C, Kalium und Eisen. Bedeutung hat die Karotte besonders in der Ernährung von Kleinst- und Kleinkindern sowie in der Diätküche. Karotten sind förderlich für die Blut- und Zahnbildung sowie für die natürliche Widerstandskraft gegen Krankheiten. Karottensaft wirkt regulierend auf die Magensaftabsonderung. Ihr Kaliumgehalt wirkt harntreibend. Karotten werden auch bei Verdauungsstörungen von Kleinkindern eingesetzt, die leicht stopfende Wirkung beruht auf dem hohen Pektin-Gehalt und den leicht bakteriostatisch wirkenden ätherischen Ölen. Wegen ihres hohen Carotingehalts wird der Karotte eine Verbesserung der Sehkraft zugesprochen.

Natürlich sind Karotten gesund, eigentlich ist jedes Gemüse gesund nur hat oft das eine mehr oder weniger Vitmine aber grundsätzlich ist jedes Gemüse gesund. Karotten enthalten Karotin, das unteranderem gut für die Augen, Haare, Haut (vor allem bei heller Haut hilft es schneller braun zu werden) und für die Nägel (härter, keine weißen Flecken usw.)