Sind im Brot Schweinehaare enthalten?

7 Antworten

Nicht nur im Brot:

Kann in Zigaretten Filter, Gelatine ist meist aus Schwein hergestellt, Wein , Bier und Säfte zu Klarifizieren , Gesundheit und Beauty Produkte, Zahnpaste, Schmerzmittel, Multivitamin Tablette, Kugeln und Sprengstoffen, Antifalten Crem ,

Von Analdrüse vom Biber in Erdbeere, Himbeere und Vanille Bonbon (kann)

Teil von Insekten in „Shellac“, Karmin in Süßigkeiten und Alkohol (Martini) , Cellulosepulver in Eis mit Wenig Fett(seht Cremiger aus

Wenn cystein in einem Produkt steht

Danke für den Stern, es sind nicht direkt die Schweinhaaren drin, aber das Eiweiß die sie Produzieren

Nein, natürlich nicht! Enthalten ist allerdings L-Cystein, welches aus Schweineborsten und Federn hergestellt wird.

Es geht in den Berichten darum, daß als vegan beworbene Nahrungsmittel auch Bestandteile enthalten, die vom Tier stammen. Und sei es eine Aminosäure, wie das L-Cystein.

Daß man auch Berichte aus dem Milieu von Foodwatch nicht immer für voll nehmen kann, kann dieses Zitat verdeutlichen:

Die Beispiele zeigen: Tierische Bestandteile kommen auf verschiedenen Wegen ins Produkt - und für die Verbraucher ist nicht immer klar zu erkennen, ob diese enthalten sind. So werden Vegetarier und Veganer zwar beispielsweise bei dem Frischkäse "Bresso Balance", bei "Rotkäppchen Landrahm Kräuter" oder dem "Milram Frühlingsquark leicht", bei denen Gelatine als Verdickungsmittel verwendet wird, noch in der Zutatenliste fündig. "Doch ich bezweifele, dass jemand überhaupt damit rechnet, dass hier tierische Bestandteile enthalten sein könnten", sagt Huizinga.

Quelle: http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/aktuelles/tierbestandteile-in-vegetarischen-lebensmitteln-schweineborsten-im-brot-1868742.html

Ich meine, HALLO??? Was bitte sind MILCH-Produkte??? Ein wohl rein tierisches Produkt, oder etwa nicht?

Das schon, aber für mich als kein "Fleischesser" ist das wirklich ein Riesen Unterschied (Milch und Fleisch) und gleichzeitig ein Schock, ich meine das Zeug muss doch einfach nicht sein. Ich backe zuhause auch Brot ohne solche Zusätze. Mir wird schlecht wenn ich daran denke, dass nur ein Haar ins Essen fällt und die neben Haare auch noch tatsächlich als Zutat?

@pacifier

NEIN! Das Haar ist keine Zutat! Es ist eine chemisch isolierte Aminosäure, so wie Ascorbinsäure chemisch hergestellt wird und zur Konservierung von Lebensmitteln verwendet wird.

Man könnte das L-Cystein auch aus menschlichen Nierensteinen herstellen, Fingernägeln, Hühnerkrallen, etc. Alles, was Keratin enthält, ist geeignet.

Es wird durch die Einwirkung von Salzsäure auf keratinhaltige Stoffe hergestellt. Ebenso neuerdings durch Bakterien, oder aber durch gentechnisch veränderte Organismen.

Ein anderes Beispiel sei eine Aminosäure aus Schweineborsten oder Federn, die in Bäckereien Produkte mit Mehl leichter knetbar mache.>

Es sind also keine Haare direkt, sondern aus den Schweineborsten hergestellte Aminosäuren. Für einen Vegetarier / Veganer ist das von Belang, für den "normal Sterblichen" eher nicht.

Das hat mir meine Mutter letztens auch erzählt. iiGIIIITT seit dem esse ich nicht mehr gerne brot. Sie meinte wohl auch dass in cola bieberanaldrüsen drin sind. Und in nutella rinderblut. Keine Ahnung ob sie es nur erzählt hat um mir Angst einzujagen, damit ich das Zeug nicht mehr esse.

Oh Gott ich hoffe nicht! :(