Sind Grünpflanzen im Schlafzimmer schädlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stichwort Photosynthese. Grünpflanzen machen die Luft bei Tageslicht sauerstoffreicher. Für diesen Vorgang wird Licht benötigt. Sie verwandeln dann die "schlechte" Luft in "gute". Wenn bei der Photosynthese kein Licht vorhanden ist, funktioniert das nicht, die Pflanzen schlucken dann nur die Luft, sie nehmen uns praktisch die Luft weg. Im Schlafzimmer ist i.d.R. kein Licht, daher schlecht, dort Pflanzen zu haben.

Na bitte, sag ich doch die ganze Zeit!! :-))

Danke für das Stichwort! Nachdem ich bei Wiki alles dazu gelesen habe stöhnenddenkopfhalte, stellt sich mir jedoch die Frage, ob der "Sauerstoffraub" auch einer ganzen Fensterbank voller Pflanzen nicht zu gering ist, als dass da jemand ins Japsen kommen könnte? Tagsüber ist das Schlafzimmer hell (sonst wäre eine Pflanze ohnehin schnell hinüber)und gelüftet wird darüber hinaus wohl auch.

@evistie

Das glaube ich wohl, daß auch eine Batterie Pflanzen auf der Fensterbank nicht so viel Sauerstoff raubt, daß es schädlich ist. Denn nachts ist es zwar dunkel, aber tagsüber ist es doch hell genug... Ich bin noch nicht erstickt.

Ich möchte auf lebendes Grün im Schlafzimmer niemals verzichten.

Die Sauerstoffzehrung nachts ist so gering, das ist völlig vernachlässigbar, desgleichen die Mengen an Kohlendioxid.

Wenn die Topferde nicht in kaltem Luftzug steht, und nicht übermäßig gegossen wird, wachsen auch keine Schimmelpilze auf der Erde.

Da nachts sowieso frische Luft hereinsollte durch ein gekipptes Fenster spielt der Gasaustausch durch die Pflanzen wirklich keine Rolle.

Lediglich darauf achten solltest Du, daß die Pflanzen die kältere Luft auch verkraften, ein Ficus benjamini wirft da alle Blätter weg. ;-) Auch Orchideen vertragen keine kalte Luft.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit: Farnen, hängenden Euphorbien, und einer Art Riesenasparagus - komme schon fast nicht mehr ans Fenster hin, so wächst der Kerl!

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, obwohl das mit dem Sauerstoffverbrauch schon stimmt. Nur verbrauchen die Pflanzen ja nicht massenhaft, also besteht kaum eine Erstickungsgefahr.
Ich hab sechs relativ große Grünpflanzen in meinem Zimmer und lebe immer noch und es geht mir gut. Außerdem befinden sich in meinem Zimmer noch eine Stereoanlage, ein Computer, zahlreiche Uhren, sehr viele Bücher, drei Hausspinnen und hinterm Bett vermutlich eine Wasserader...;-)

Du hast in Deinem Schlafzimmer wirklich alles, was der Mensch braucht! ;o) Sind die Spinnen handzahm?

Die Hausspinnen, die atmen doch auch - und die machen tagsüber nicht mal als Ausgleich Photosynthese...

@anjanni

Handzahm noch nicht, aber ich arbeite dran...:-)
Wir leben in Symbiose. Ich geb Obdach und warmes Zuhause, dafür ärgern mich keine Fliegen und Mücken...:-))

@anjanni

@anjanni: Und wie die atmen... hoffentlich schnarchen sie nicht!

@littletiger

@littletiger: Könntest Du mir vielleicht eine ausleihen? Ich hab seit Tagen eine Mücke im Schlafzimmer... jeden Tag hab ich nen anderen Stich! heul

@evistie

Klar, ich schick dir mal eine rüber...den Walter (Hermann und Thekla haben sich versteckt)...aber nicht erschrecken, ist ziemlich groß und haarig.

@littletiger

Seit ich GF kenne, kann mich nichts mehr erschrecken! :o)))

@evistie

lol ...versteh ich gar nicht...;-)

Das ist mir zwar auch neu aber ich hab gleich mal gegooglt... Also was ich gefunden habe ist, dass Pflanzen zwar bei Licht Sauerstoff protuzieren... bei Dunkelheit aber Kohlendioxyd... also sollten möglichst wenig bis keine Pflanzen im Schlafzimmer stehen, weil diese zusätzlich Sauerstoff rauben bzw. KOhlendioxyd produzieren. Ausserdem erhöhen Pflanzen als Staubträger Atsmaanfälle bei Allergiker etc.: http://www.lungenzentrum.ch/content.php?doc=asthma ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...

Danke für Deine Antwort! Ja, klar, bei Hausstauballergikern/Asthmatikern ist ohnehin Vorsicht geboten ebenso wie bei jenen, die schimmelpilzallergisch sind. Aber sonst... (sh. meine Gedanken zu der Antwort von Retzlaff)? grübel

@evistie

Hab mal in einem Gartenheft gelesen, dass nur Orchideen ideal für´s Schlafzimmer wären.Den Grund weiß ich jetzt leider nicht mehr.

Grundsätzlich stimmt diese These nicht. Aber man sollte keine intensiv duftende Pflanzen im Schlafzimmer züchten. Viele Menschen vertragen das Schlecht. Ich empfehle Farnen.

Das mit dem Geruch klingt einleuchtend. Dem könnte man durch nichtblühende Blattpflanzen entgehen. Ist für Farne nicht meist die Luft zu trocken in Schlafräumen?

@evistie

Nein, im Gegenteil Mit farnen lässt sich die Luft wunderbar und sanft befeuchten und nebenbei zu ionisieren. In vielen Büros werden die Farnen gezielt zu diesem Zweck eingesetzt. Allerdings man sollte sie schon regelmäßig gießen. Klar, dass man die richtige Farnensorte auswählen sollte.

@Indy72

Meine letzten Farne haben sich gekränkt in braun gekleidet, weil ich sie nicht oft genug eingenebelt habe. Gibt es tatsächlich heutzutage Farne, die normaltrockene Stubenluft nicht übelnehmen? Dann sag mir doch bitte mal eine solche Sorte und ich erneuere meine eingeschlafene Freundschaft mit Farnen! ;o)

@evistie

Wenn du im guten Fachhadel einkaufst, wird man dir die Richtige Sorte empfehlen. Vor allem Südamerikanische Sorten sind trocken Luft gewohnt.

@Indy72

Danke für den Tipp! :o)

Was möchtest Du wissen?