Sind Grünfärbungen an Karotten gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Wie bei Kartoffeln passiert dies durch den Kontakt mit Sonnenlicht. Bei den Kartoffel sind diese grünen Stellen nicht genießbar und müssen großzügig entfernt werden, bei den Karotten ist dies nicht weiter schlimm. Abschneiden und fertig.

Nein, schmecken nur bitter.

Nachtschattengewächse wie Kartoffeln und Tomaten bilden grüne Stellen, die den natürlichen Giftstoff Solanin enthalten. Diese können zu vermehrten Kopfschmerzen führen.
Möhren sind keine Nachtschattengewächse. Sie enthalten daher an grünen Stellen auch kein Solanin. Die grünen „Köpfe“ bei Möhren entstehen, wenn diese aus dem Boden herausragen und dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe entstehen dadurch nicht.

Nein, bei Karotten ist das nicht schädlich. Schmeckt nur nicht besonders gut.