Sind grosse Hühnereier gesünder als kleine? Und warum bevorzugen Leute grosse Eier?

7 Antworten

Die Größe der Eier hat eigentlich keinen Einfluss darauf, dass die einen gesünder und die anderen ungesünder sind. Wenn die Verbraucher eher zu den größeren greifen, hängt das wohl eher damit zusammen, dass viele die kleinen Größen für zu klein empfinden. Willst Du zum Beispiel Rührei machen, brauchst Du von der kleinen Sorte natürlich mehr wie von der großen Sorte ......

Lege die Eier einmal auf die Waage und vergleiche dann die Preise nach Gewicht. Ausser in der Größe gibt es keinen Unterschied.

Na, ob da das arme Huhn, das sich extra den Hintern für das größere Ei verrenken mußte, der gleichen Meinung ist?!? ;)))

Aus Eiern sollen kleine Küken werden und dann ensprechend Hühner, oder entsprechend andere Gattung wie Krokodile.

Eier sind nur dann gesund, wenn man am Verhungern ist und bevor man stirbt, diese als Notnahrung isst, um zu überleben.

Eier sind stark säurebildend und dazu werden sie extrem stark sauer verdaut. Ich glaube Eier waren mit das sauerste bei der Verdauung, was unser Körper hinbekommt.

Eier sind gesund für Raubtiere und Fleischfresser. Wobei die Eier in der Natur ja meistens alsbald kleine Lebewesen enthalten haben und nicht rein auf Eiklar und Eigelb ausgelegt sind. Das ist bei uns Menschen nur der Fall, weil mal wieder dahin gehend manipuliert wird.

Irgendwie scheint das aber keiner zu hinterfragen und als normal hinzunehmen, dass wir rauf und runtermanipuliert sind und mit ständigen Lügen und Illusionen leben und auf gut Deutsch ,verarscht werden..

Natürlich nicht zum SPaß an der Freude, sondern weil die Industrie davon lebt. Sie erzählt uns seit erst kurzer Zeit, seit dem Kühlung und Transport usw. ausgefeilt waren, haufen Quatsch, um weiter Leben zu dürfen.

Wenn ich schon in irgendwelche Prospekte schaue, sehe ich direkt den Unsinn in bunt vor mir, auf praktisch jeder Seite...

Da werden nur tote, verpackte, veränderte, völlig artfremde Dinge angeboten voller zusätzlicher Chemie und zwischen drin verirrt sich dann mal eine Apfelstiege, Orangennetz, oder Weintrauben natürlich kernlos und besonder süß und auch am Ende nur passend hingezüchtet, so billig wie möglich, so schnell wie möglich für Profit.

Unglaublich wie sehr wir in den Fängen dieses Wahnsinns gefangen gehalten werden und total verblendet werden, belogen, manipuliert und und und... Aber die passende Apothekerwerbung mit den Mittelchen zur Körperbetäubung liegen ja auch dabei..

Merkt denn keiner, wie verrückt das ist und das das nur ein Geschäft ist?

Das Zeug ist doch kein Essen, es ist Sondermüll und dafür leiden alle, auch wir Menschen, an den Folgen des Fehlverhaltens...

Also, weder große noch kleine Eier sind gesund für uns.. Es ist keine Nahrung für uns, ausser in absoluten Notzeiten und dann auch roh, den Vögeln hoch oben aus dem Bäumen stehlen gehen...

Ich würde auch ein Ei essen, wenn ich seit 2 Wochen nichts gegessen habe und meine Nahrung nicht aufzufinden ist. Ich würde auch eine Larve essen, oder nen Wurm, ne Spinne, oder ein Grashüpfer, wenns ums überleben geht und ich meine passende Nahrung suche und keine finde, Früchte vor allem oder andere Pflanzen..

Bevor ich aber einen Regenwurm verzehren würde, würde ich eher die Wiese nach Blüten absuchen und Sauerampfer, Brennnesseln und andere Pflanzen essen. Dafür bin ich mehr ausgelegt, als für den Wurm. Jedoch würde ich Richtung Süden wandern, wo es warm ist und meine Nahrung immer wächst, Früchte...

Hinterfrage mal die aktuelle Situation besser. Warum sind die Märkte voller dieser Dinge und warum so wenig mit artgerechter Nahrung roh? Warum, werden solche Fleischfarmen gehalten und massenhaft Pflanzen an die Tiere verfüttert? Warum bewerben die Konzerne immer diesen ganzen Schrott? Und danach gleich die Medizin passend dazu..?

Geld, Geschäfte...Es geht dabei nicht um gesunde Menschen und schon gar nicht um das lachende fröhliche Schwein, oder Kuh auf grüner Alm...

Das Zeug ist gar nichts zu essen für uns, das meiste davon, ist sogar nur noch reif für den Abfall, denn sobald es irgendwie mal erhitzt wurde und abgetötet, werden davon alle Lebewesen krank, denn auch die brauchen rohe, am besten unveränderte Nahrung...

Grüße

Danke für deine Ansicht, auch wenn sie an meiner Frage vorbeigeht. Nehmen wir an, Eier wären sooo säurebildend wie du es beschreibst, und? Ein gesunder Körper ist gut im Stande den Haushalt zu regulieren- http://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung "Einen wissenschaftlich anerkannten Nachweis für die Übersäuerungstheorie gibt es nicht".

Ja, in der modernen Gesellschaft gibt es halt viele ungesunde Produkte, aber ich finde es schade, dass du glaubst, es gäbe keine Alternativen in normalen Supermärkten, ich weiss nicht in welcher Welt du lebst, aber ich sehe auch überall normale Weintrauben im Angebot und es gibt eine Menge gesunder Obst und Gemüse in den Supermärkten und wenn es einem nicht reicht gibt es in jeder Stadt auch genug Bioläden. Die angebotenen Produkte als Sondermüll zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt.

Was erwartest du von einzelnen Industriezweigen denn? Dass ich als Chipsproduzent sage, dass Chips schlecht und ungesund sind? Oder als Limonadenhersteller, dass der übermässige Konsum zum Übergewicht führt? Dies wäre ziemlich naiv. Jeder ist frei sich über Nahrung Gedanken zu machen und die passende für sich auszusuchen. Die Welt dreht sich(aber nicht nur) unter anderem ums Geld, natürlich geht es dem Unternehmen in erster Linie nicht um einen gesunden Menschen sondern ums Profit, aber es ist auch in ihrem Interesse auf Verbraucherinteressen zu achten, um nicht schlechtes Licht auf sich zu werfen, das ganze mit Fleischfarmen ist nicht schön, resultiert aber eben aus starker Nachfrage der Konsumenten nach billigem Fleisch.

Ich finde es ziemlich blind von dir, diesen ganzen Irrsinn ohne objektive Reflexion der Pros und Kontras zu posten, irgendwelche leichtgläubige Personen könnten nämlich tatsächlich drauf hineinfallen.

Im übrigen hab ich mich über längere Zeitperioden (2-3 Jahre) ausser an Tagen bei meinen Eltern und anderen Ausnahmen hauptsächlich rohköstlerisch(Die ultra böse radioaktive UH Milch ausgenommen) ernährt. Aber nicht weil ich an diesen ganzen Unfug, den du geschrieben hast glaubte, sondern weil ich einfach zu faul war mir was zu kochen, die kurze Preparationsdauer ist in der Tat ein Vorteil der Rohkost^^ Nun koche ich öfters mal was für mich und fühle mich besser denn je. Im übrigen werden viele Stoffe aus dem Essen durch erhitzen leichter und besser verdaut.

Ich hoffe, ich konnte dich zum Nachdenken anregen(vermutlich aber leider nicht). Ich finde es schade, wenn Menschen sich in ihrer Ecke festfahren und andere Ernährungsformen als viel minderwertiger abtun. Sei es Paleo, Vegan oder Rohkost. All so was hat ihre Daseinsberechtigung, eins davon als das non plus ultra für jedermann zu erklären finde ich engstirnig, zumal die Wissenschaft eher daraufhinweist, dass man mit vielen Ernährungsformen ähnlich gesund leben kann und es genügend andere Faktoren ausser dem Essen für die Gesundheit eine grosse Rolle spielen.

@Rareform

Du hast dir viel Mühe gegeben und das ist doch eine gute Sache.

Da wir uns gegenseitig wohl eher weniger überzeugen werden, wünsche ich dir alles Gute für deine gesundheitliche Zukunft. Du musst bedenken, dass bei meinen Äußerungen keine blanke Theorie dahinter steckt, sondern viele viele Jahre praktische Anwendung nicht nur bei mir.

Behalte dir meine Worte im Kopf und sollte es dir mal schlecht gehen, dann versuche absolut rohköstlich dich zu ernähren, von Pflanzen und nicht zu viel zu essen und bei Monokost je Mahlzeit zu bleiben, sowie bei Wasser, also bei einer völlig normalen Ernährung.

Viele Grüße

Die Größe der Eier macht keinen Unterschied, außer das größere Eier bei dem selben Preis mehr Volumen (zum essen) bieten. Wenn man mehr für sein Geld bekommt, dann nimmt man meistens das größere. Es sei denn es handelt sich um Bio- oder Freilandhaltung, dann nehmen viele auch kleinere, weil man darauf achtet von wo die Eier herkommen, wie die Haltung ist, u.s.w. ..gutes Gelingen :-)

Ich denke, es gibt keinen Unterschied, der Nährwert ist die gleiche. Manche Menschen sind wie große Eier, nicht wie klein. Nach den Herzen der Menschen nur Superman-Status, um Eier zu klassifizieren, um mehr Gewinne zu erzielen.