Sind graue Haare vererbbar?

5 Antworten

Du meinst wohl, ob es vererbbar ist, dass jemand schon in jungen Jahren graue Haare bekommt? Da kann ich nur sagen: Ja, das ist vererbbar.

Nachdem, was ich jetzt alles bei Google gefunden habe, scheint es tatsächlich erblich zu sein. Aber der Friseur kann ja zum Glück abhelfen...

ich geh immer zur friseuse. aber wirklich geholfen hat es nicht. :-)

Eine gewisse Veranlagung kann schon vererbt werden. Also wenn die Eltern, Grosseltern und nahe Verwandte schnell ergraut sind ist die Wahrscheinlichkeit bei Dir grösser. Wenn das nicht der Fall ist und Du bereits in jungen Jahren ergraust dann könnte zB eine Leber-, Galle-, Milzkrankheit ein Grund sein(spürt man oft nicht und heilen manchmal auch ohne irgendwelche besondere Anzeichen aus). Im Zweifel: einfach mal bei der nächsten Untersuchung testen lassen. Aber auch Stress, vor allem der negative Stress in Verbindung mit Trauer, Rauchen, Alkohol fördert die frühzeitige Ergrauung.

Und im übrigen: Graue Schläfen machen einen Mann tatsächlich interessant, aber nur wenn es Strähnen auf schwarzen Haaren sind. Sonst eben abschneiden oder färben oder einfach hinnehmen - jeder hat sein Markenzeichen, dann sinds bei Dir eben die Haare.

klar kann das auch vererbar sein. ansonsten ist es ganz normal mit zunehmendem alter graue haare zu bekommen. du würdest nicht glauben wieviele leute eigentlich graue haare haben. beschleunigt werden kann es z.b. durch VIEL STRESS. den stress hast du ja aber im moment bestimmt nicht:-)

Ja, sind sie, so wie die Neigung zu Haarausfall und Haarfarbe generell vererbbar sind. Aber natürlich nicht zwangsläufig.

Was möchtest Du wissen?