Sind Golden Retriever wirklich sehr krankheitsanfällig?

15 Antworten

Hallo,... also wir haben einen Mischling(zwischen Golden Retriver und Hannoveraner Schweisshund) er war sozusagen ein "Spielunfall" aber ich finde er ist sehr gut gelungen er ist auch auf´m bauernhof aufgewachsen und ich muss sagen er war fast noch nie ernsthaft krank

Meine nachbarin hat einen reinen golden retriver und der ist ständig krank... also ich weiss nicht ob es daran liegt das unserer auf´m bauernhof aufgewachsen ist odersoo aber unserer ist eindeutig der gesündere hund

glg AnniundRobino

Hüftgelenksdysplasien habe ich schon als Risiko bei Goldies gehört. Da sollte man darauf achten, dass im Zuchtpaß steht, dass die Eltern etc. HD-frei sind (waren). Aber ich will trotzdem immerwieder einen Golden Retriever.

Tja, leider darf auch mit HD-2 gezüchtet werden. Davon mal abgesehen fehlen viele Untersuchungen und Anforderungen, die bei anderen Rassen Standard sind.

nicht mehr als andere rassen auch ;) mit einem mischling fährst du am besten, weil die sozusagen "resistenter" sind... aber das heißt nicht, dass das wirklich stimmt, mir wurde es auch nur erzählt... genau wie das märchen mit welpenschutz ;)

Bei "unbeabsichtigten" Mischlingen kann man aber leider nicht sagen, ob die Eltern anfällig für gewisse Krankheiten wie HD etc sind, weshalb Mischlinge oft an solchen Krankheiten leiden, weil sie sich quasi unkontrolliert vermehren

Wenn du einen Golden Retriever bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter kaufst, hast du alle Chancen einen sehr gesunden Hund zu bekommen.
Lies mal das Zuchtreglement, welche Voraussetzungen zur Zucht zugelassene Golden Retriever mitbringen müssen.

also goldie sind toll:) haben ja schließlich auch einen und der vorherige ist 14 jahre gewordne und war fast nie krank....wichtig ist das du nen seriösen züchter suchst der auch im zuchtverband ist..findest du im netz....bei ordnungsgemäßer zucht sind die hunde super..aber bei massenvermehrung is klar das es zu problemen kommt weil einfach nicht "aussortiert" wird..bei fachgerechte zucht werden die hunde auf zuchttauglichkeit geprüft etc. damit die nachkommen keine probleme haben

sprich wenn man auf ordentliche zucht achtet ist die gefahr gering(er) das die an solchen krankheiten leiden?

@Piieet

Die Zuchtanforderungen sind allgemein gering bei Retrievern ... das Problem ist hausgemacht, auch unter den VDH-Züchtern. Tauglichkeitsprüfungen, Körempfehlungen - alles fehl am Platze.

Die Rasse wird kaputt gezüchtet, wie schon der Dt. Schäferhund.

@MichaelKus

also n seriöser züchter achtet auf sowas ja..und mit unsrem züchter sind wir sehr gut gefahren wie man sieht:) denn 14 jahre ist schon ein tolles alter...unser kleiner ist jetzt grad 1 jahr