Sind gefrorene Lebensmittel noch roh(vegan)?

8 Antworten

Gemüse und Früchte werden direkt gefroren und sind damit noch roh. Die Nährstoffe bleiben beim Einfrieren erhalten, nur die Zellstruktur wird zerstört, deswegen ist das Gemüse nach dem Auftauen auch so matschig. Von daher können Rohveganer selbstverständlich gefrorenes Obst und Gemüse zu sich nehmen- das hat oft noch mehr Nährstoffe als solches, das schon ein paar Tage rumliegt und langsam welk wird.

Beim Schockgefrieren gehen so gut wie keine Nährstoffe verloren ... und so wird z.B. gefrorenes Gemüse auch verkauft.

Btw. treten nur besonders viel Nährstoffe aus, wenn die Zellstruktur beschädigt ist, was beim Schockgefrieren nicht passiert.

nein, die enzyme gehen bei höheren minusgrade als -18°C wie sie tiefgekühlt werden kaputt (bei ca. -40°C)

Du verwechselst da etwas.

Ob etwas roh oder gekocht verzehrt wird, hat nichts damit zu tun, ob es vegan ist oder nicht. Rohes Obst und Gemüse ist genauso vegan wie erhitztes. Und aus rohem Fleisch wird nichts veganes, wenn es gebraten wurde.

Man kann sich durch viele Regeln das Leben schwer machen. Wenn Du Dir selbst nun die Regel setzen willst, dass Du tief gefrorene Sachen nicht essen willst, steht Dir das frei. Allerdings ist es eine sehr schonende Konservierungsmaßnahme Lebensmittel einzufrieren. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht spricht nun gar nichts dagegen, tiefgefrorene Lebnsmittel zu essen - wenn sie aufgetaut sind.