Sind Gaming stühle gut für denn Rücken?

9 Antworten

Alle diese sogenannten Gaming Stühle sind überteuert und nicht für längeres Sitzen oder Arbeiten/Zocken am Tisch geeignet. Bequemlichkeit ist Degeneration. Meine wichtigsten Empfehlungen:

  •    Kein Leder oder Kunstleder, besser Stoffsitz oder Membranrücken.- Beim Lederbezug ist es nicht allein die Frage atmungsaktiv sondern dass man nicht in der gewünschten Sitzposition verbleibt. Ungewollt rutscht man ständig in eine Sackhaltung und muss sich ständig wieder Aufsetzen. Das nerft oder wenn man es ignoriert ruiniert man sich den Rücken.
  •    Keinen Schalensitz (schränkt die Sitzfreiheit ein, zweidimensional eingekeilt) und keine Erhöhung der Sitzkante vorne (Durchblutung der Beine) - nur beim Autositz (flach und niedrig sitzen) macht das Sinn.
  •    Keine Armlehnen dafür ausreichend Tischtiefe (90-100cm) - Armlehnen hintern daran nah genug an den Tisch heranzurücken. Die Unterarme gehören wenn möglich auf den Tisch.
  •    Rückenlehne über Schulterhöhe ist reine Optik und eine Kopfstütze Unsinn.
  •    bei 135° Sitzneigung müsstest du die Bildschirme an die Decke montieren und ein Liegesessel ersetzt nicht das Bett oder die Couch...

Kein Schalensitz kann ich definitiv so unterschreiben. Ich hab einen und das nervt einfach nur, gemütlich hinsetzen geht da kaum.

Ich persönlich Mag Kopflehnen aber ganz gerne, gerade beim Film schauen ist das sehr angenehm. Beim Arbeiten nutze ich die dann aber auch nicht

Kannst Du einen konkreten Stuhl empfehlen, der auch 100kg schafft? :D

Wichtig wäre mir persönlich noch, dass ich die Lehne frei kippen kann, einen Film schau ich mir dann lieber Mal leicht nach hinten gelehnt an. Idealerweise ist die Lehne gefedert und ich kann die Stärke einstellen.

Höhenverstellbar sollte ja klar sein.

Ich mag auch diese LWS-Stützen (keine Ahnung, ob das das ist, was ich meine, aber es klingt so). Manchmal, wenn ich Rückenschmerzen (von der ungesunden Haltung) habe, hilft das.

@Palladin007

Ein Drehstuhl sollte 10 Jahre halten und das ganze Arbeitsplatzsystem muss passen. Ich kann nicht verstehen was sich viel Gamer da antun. Es gibt doch auch das reale Leben neben dem virtuellen...

Ich finde die Infoseiten zum Sitzen, die Videos und die meisten Stühle und Hocker gut auf der Seite von www.chairgo.de

Die bieten da auch telefonische Beratung an.

@nxtgeneration

Ich dachte, dass der Stuhl, den ich mir da gekauft habe, gut ist, nicht weil "Gaming" davor stand, sondern wegen guter Rezensionen und anderer Eigenschaften, die mir wichtig sind.

Ich brauch den aber nicht nur zum Spielen, sondern für alles Mögliche, also Arbeit, Filme schauen, E-Mails schreiben, einfach so drauf sitzen und auch zum Zocken. Ich brauche einen Schreibtisch-Stuhl, in dem ich (als Softwareentwickler ist das normal) auch Mal einige Stunden verbringen kann, ohne gleich Rückenprobleme zu bekommen.

@Palladin007

Abwechslung ist wichtig. So wie man auch zum Joggen zwei oder drei verschiedene Paar Schuhe braucht. Ich würde mir zum Training einen Hokki (51cm Höhe www.vs-moebel.de) besorgen. Ich sitze gar nicht mehr auf meinem Bürostuhl und bin täglich 6-8 h am Bildschirm. Gut, es ist ein elektromotorisch höhenverstellbarer Tisch 😀 Ich bin schon älter und habe keine Rückenprobleme mehr.

@nxtgeneration

Dafür hab ich dann Probleme mit meinen Füßen :D

Und zum Film schauen ist so ein Hocker nicht so schön - und nein, ich hab keinen Fernseher, ich schaue am PC.

Ich sitze ja auch nicht immer grob schräg auf dem Stuhl, meist lehne ich mich gar nicht an, aber besonders da stört der Schalensitz. Für die Zeit, wo ich mich anlehnen möchte, hätte ich dann aber schon ganz gerne eine anständige Rückenlehne.

Aber gut, wenn Du mir keinen guten Stuhl empfehlen kannst, dann such ich bei Zeiten Mal danach.

Ich habe einen normalen Bürostuhl der allerdings
in der Rückenlehne bereits eine LWS-Stütze hat.
Die lehne kann ich auch in der Höhe auf mich (LWS)
einstellen, das es passt.

Aber mal ganz ehrlich wer lehnt sich während der
der Büroarbeiten an die Rückenlehne schon an,
für deine Haltung bist du selbst verantwortlich !

Was aber wichtig ist, das der Stuhl in der Höhe
so eingestellt ist, das die PC-Oberkante  Höhe
der Augen sein sollte, besonders wenn man Brillenträger
ist.
Wenn ich zu niedrig sitze bekomme wegen einer
Dauerfehlhaltung , Genickstarre
und das ist schon mal schädlich für meinen Halswirbel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich für meinen Teil muss sagen, dass Gamingstühle sehr bequem sind. Am besten kann man sowas in einem Elektronikfachhandel probieren, da diese einige Exemplare da haben. Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass diese auch etwas speziell Aussehen.

Gruß Paul

Die meisten haben lediglich ein paar farbliche Akzente gegenüber normalen Bürostühlen, das finde ich ziemlich schick und besser als stumpfes schwarz

@Peter944

Kommt natürlich auch drauf an welcher, meinen würde sich wahrscheinlich kaum jemand in ein Büro stellen.

Bin zwar kein spieler aber sicherlich mindestens genausolange am Rechner.

Ich habe einen normalen Bürostuhl mit Membran-Rückenlehne.

Du musst nur mal in größere Büros reinschauen. Die Stühle sind dafür ausgelegt, dass man da 8 Stunden am Tag sitzen kann und ergonomische Einstellungen bieten.

Kein Chef/Entscheider würde auf die Idee kommen, das Großraum-Büro mit vollbelederten Gaming-Stühlen auszustatten.

Ergänzung:

Schau in größeren Büros nach, wo die Firma nicht auf jeden Euro schaut und auch Bereit ist, für die Mitarbeiter hochwertige Ausstattung zu kaufen.

Wir haben Mini-Bilig-Stühle, die sind definitiv nicht für 8 Stunden pro Tag gedacht.

Bei Rückenschmerzen solltest du zum Arzt oder Physio-/Ergotherapeuten. Empfehlenswert kann auch ein Fitnessstudio mit guter Anleitung sein. Oft gibt es Schnupperkurse.