Sind Flavourdrops/Lebensmittelaromen gesundheitsschädlich?

5 Antworten

der Körper hat die Eigenschaft die Stoffe die reinkommen zu überprüfen, künstliche Stoffe kann er nicht erkennen, weil er sie nicht kennt, diese haben auch nichts zu suchen und sind zu vermeiden, längerfristig können Krankheiten entstehen.

Man muss im Klaren sein, dass die Industrie nicht an unsere Gesundheit denkt, sondern nur am billig herstellen und teuer verkaufen.

Was dir da glaube ich erzählt wurde, ist dass es von vielen Stoffen quasi 2 Versionen gibt, eine die natürlich häufiger vorkommt, eine die hauptsächlich künstlich hergestellt werden muss. Wir können aber auch die "natürliche" Version künstlich herstellen :) also kein Grund zur Sorge.

@Sophantastic

"Wir können aber auch die "natürliche" Version künstlich herstellen"

Wenn es so wäre, würde die Lebensmittelindustrie die Natur nachmachen können und das ist nicht der Fall, im Gegenteil, die Lebensmittelprodukte werden durch Verarbeitung schlechter, was später die Menschen krank machen, siehe die Zivilisationskrankheiten

Nun würde mich mal interessieren, wie der Körper diese "Überprüfung" macht. Hast du einen Link dazu?

Lebensmittelaromen sind keineswegs alle künstlich. Viele sind dasselbe wie das, was auch in der Pflanze drin ist (zudem: woher wissen wir, dass das, was von Natur aus in der Pflanze drin ist, unschädlich ist?).

Klar, die Lebensmittelindustrie will Gewinn machen (wie jede Industrie, die ihre Mitarbeiter auch bezahlen muss). Aber das bedeutet nicht, dass Lebensmittelaromen automatisch krank machen. Auch diese werden überprüft. Man darf da nicht x-beliebige Stoffe reintun, nur weil sie billig sind.

Die Natur funktioniert nicht nach einer magischen Trennung in gesunde natürliche Stoffe und ungesunde synthetische Stoffe. Es gibt zahlreiche natürliche Stoffe, die schädlich sind. Dass man Maracujas "essen kann", ist nur Empirie, das basiert nicht auf jahrelangen klinischen Langzeitstudien von Maracuja-Essern.

Naja, Aromen sind überall zu finden, vor allem in Fertigprodukten, Softdrinks, usw.

Hier bei uns wird ja alles was als Lebensmittel verkauft wird, streng kontrolliert und unterliegt Richtlinien.

Ich persönlich denke mir halt, lieber esse ich gesunde Lebensmittel, wo ich selber 1-2 Tröpfchen Flavdrops draufschmeisse, als ungesunde Lebensmittel mit beigesetzten Aromen ;)

Wie bei allem, wird auch hier die Menge das Gift machen.

Wären sie ernsthaft gesundheitsgefährdend, würdest Du diese Berichte natürlich finden und die Boulevardpresse hätte es schon thematisiert.

Ansonsten gilt deutsches Lebensmittelrecht auch für die Aromenzusätze, egal ob industriell verarbeitet oder zuhause mit "Flavdrops" nachträglich aromatisiert.

Wenn man sich anschaut wie mächtig die Lobby der Lebensmittelhersteller ist sollte schnell klar sein, dass das Wohl des Verbrauchers schon lange keine Priorität mehr hat (siehe zB Ablehnung der Lebensmittel-Ampel durch das EU Parlament). Ein Großteil der Studien wird zudem von den Lebensmittelherstellern selbst, oder den Herstellern der Zusatzstoffe finanziert. Der Ziegenbock wurde schon längst zum Gärtner gemacht.

Zu vielen neuen Stoffen gibt es auch noch keine Zahlen oder Prognosen, weil niemand weiss wie sich der Konsum über Jahrzehnte auswirkt. Sie werden zugelassen, weil niemand "beweisen" kann, dass sie ungesund sind. Der vernünftige Weg wäre zu verlangen, dass ein beweis für Unschädlichkeit verlangt wird bevor sie überhaupt zugelassen werden.

Sich drauf zu verlassen dass das schon alles so seine Richtigkeit hat ist fahrlässig, und wer mal recherchiert und sich mit den Zutatenlisten auf der Packungsrückseite befasst statt den Versprechen auf der Front blind zu vertrauen wird das auch Recht schnell feststellen.

@CounterMonkey

Ist das jetzt eine rhetorische allgemeine Info oder unterstellst Du mir mit dem letzten Absatz etwas ? Falls letzteres zutrifft, bist Du damit 20 Jahre zu spät dran.

@CounterMonkey

Du hast natürlich recht, dass es da viele Missstände gibt, die eigentlich nicht tolerierbar sind.

Die Stoffe werden aber (in der EU) sehrwohl umfassend getestet, bevor sie als Lebensmittel zugelassen werden. Ein "Beweis für Unschädlichkeit" ist aber nicht möglich, man kann nicht beweisen, dass etwas nicht existiert.

Die Vorgaben beziehen sich übrigens hauptsächlich auf "das auf der Rückseite", also wieviel wovon drinnen sein darf und wie es deklariert werden muss. Leider, denn ein paar Vorgaben auf der Vorderseite würden es, wie du schon sagst, dem Verbraucher sehr viel leichter machen, sich in dem breiten Abgebot zu orientieren.

@Brunnenwasser

Warum erzählst Du dann, dass man sich keine Sorgen machen muss, weil wir ja das Lebensmittelrecht haben? Du widersprichst Dir selbst, d.h. egal was man sagt, du vertrittst jeweils den anderen Standpunkt und kannst was von Unterstellungen erzählen.

@CounterMonkey

Ich habe Ahnung, das genügt :-)

Biete einfach eine Lösung an bei der auf Aromen verzichtet werden kann. Ich werde ganz bestimmt nichts dagegen sagen, wenn diese umsetzbar ist.

@CounterMonkey

Wie sollte denn ein "Beweis für Unschädlichkeit" aussehen, der deinen Ansprüchen genügt?

Es ist auch heute nicht so, dass man x-beliebige Stoffe reintun darf, alle Zusatzstoffe durchlaufen einen Zulassungsprozess. Zudem ist ein großer Teil der Aromen naturidentisch, hat also die gleiche Zusammensetzung wie das entsprechende natürliche Aroma (von dem auch kaum jemand einen "Beweis für Unschädlichkeit" verlangen würde).

Es gibt eine gewisse Anzahl synthetischer Aromen, das ist schon zutreffend. Aber auch hier gibt es keinen Automatismus, der eine höhere Schädlichkeit bewirken würde.

Ich selber benutze auch keine "Flavourdrops", und ich bin durchaus auch für Gemüse ohne Zusätze, aber es ist nicht so, dass die Leute hierzulande durch Lebensmittelaromen krank würden.

Normalerweise müssen Zusatzstoffe medizinisch geprüft und freigegeben sein. Jedoch die Folgen können gesundheitsschädlich sein, dadurch dass ein Suchtverhalten ausgelöst werden kann, was von der Lebensmittelindustrie angestrebt wird.

dann dürften mind. 3/4 der Bevölkerung süchtig sein. Diese Aromen sind selbst in teuren Joghurts ala Landliebe enthalten.

Der Zucker macht süchtig und Zuckeraustaschstoffe - das ist aber hier nicht meine Frage.

@oxBellaox

Wenn ich die meterlangen Supermarktauslagen anschaue, kann das mit den 3/4 der Bevölkerung schon stimmen. Dann werden die Aromastoffe von den Fastfoodketten aus humanitären philantropischen Beweggründen in ihre Erzeugnisse hineingemischt.

Aromen werden aus Schimmelpilzen gewonnen... ich weiss nicht wie man sich sowas freiwillig in den Hals schütten kann ^^

bahh - das habe ich noch nie gehört. Hast du bitte einen Link bzw. Quellenangabe?

@CounterMonkey

Bitte nicht Zentrum der Gesundheit zitieren. Die verdrehen alles, schüren Angst und profitieren dadurch, dass sie dann ihre Produkte verkaufen bzw Leute für eine nicht anerkannte Ausbildung bezahlen. Es ist eigentlich eine Unart, dass sie so weit oben bei den Suchergebnissen auf Google kommen.

@Sophantastic

Er scheint noch sehr jung zu sein, da versteht man zumindest die Euphorie mit der er hier sein vermeintlich neu erworbenes Wissen verbreitet.

Es ist ja auch richtig daß man informiert ist, aber dann sollten solche Kritiker auch verantwortungsvoll damit umgehen und Lösungen anbieten ;-)

Natürlich können wir auch alle industriell verarbeiteten Produkte abschaffen, dann haben wir halt andere Probleme.

Für unseren Freund Counter Monkey hier noch etwas Wahrheit über seinen Tempel des Wissens:

http://www.vzhh.de/ernaehrung/308756/website-check-untersuchungsergebnisse-tabelle.aspx

@Brunnenwasser

1. Bin ich nicht dein Freund und 2. Kannst Du Dir Deine süffisante Art sonstwohin schieben. Meine Wissenstempel sind englische Studien von Medizinern und Universitäten, ich hab lediglich schnell nach einer deutschen Quelle gegoogelt, die den Hinweis enthält, dass Aromen zum Teil aus Schimmelpilzen gewonnen werden, da ich nciht davon ausgehe, dass jeder des englischen mächtig ist und lust hat sich durch zig Seiten lange Dokumente zu wühlen.

@CounterMonkey

Ich verlange nicht daß Du Dich den Realitäten stellst, aber Du vertrittst nun mal eine Meinung und bietest keine Lösung an.

Wir stehen in unserer Einstellung auf der selben Seite aber es ist nicht zielführend, wenn wir die Welt damit nicht etwas besser machen.

Es ist auch nicht zielführend wenn man hier auf GF bei jeder beantworteten Frage selbige mit all seinem Fachwissen kommentieren muß. Dafür ist das Podium da.

@CounterMonkey

Und was ist schlimm daran, dass manche (keineswegs alle) Aromen auch unter Zuhilfenahme von Schimmelpilzen hergestellt werden?

Meines Erachtens nach nichts.

Blauschimmelkäse enthält auch Schimmel. Zudem ist Schimmelpilz nicht gleich Schimmelpilz.

Hefe besteht aus Pilzen. Und?

Edelfäule bei Trauben kennt jeder, der mal bei einer Weinlese mitgeholfen hat. Die kommt mit rein.

Wenn man mal die Emotion weglässt, bleibt von der "spektakulären" Erkenntnis nicht sonderlich viel Aufregendes übrig.

Ganz ruhig Mädchen..das hört sich zwar ganz schlimm an aber wenn man bei Zutaten jeglicher Art sowas nachrecherchieren würde, würde man wahrscheinlich bald nichts mehr essen also heult man nicht so rum ;)

@Kevidie

Es gibt noch Nahrungsmittel, die nicht aus der Fabrik stammen. Ich weiss kaum vorstellbar, aber es gibt auch Leute, die sich ausschliesslich davon ernähren :P

@CounterMonkey

Da sind aber genau die gleichen Stoffe drin ;) ich such dir dann eine Publikation raus über die Stoffe, die den Apfelgeschmack eines FRISCHEN NATURBELASSENEN Apfels ausmachen. Es klingt gruselig, ja - das ist aber nur Nomenklatur

@Sophantastic

Du siehst also keinen Zusammenhang zwischen steigenden Zahlen von Übergewicht, Diabetes, Krebs, Demenz etc. und der radikalen Veränderung unserer Nahrung, die in den letzen 50-60 Jahren stattgefunden hat? Ok ^^

@CounterMonkey

Fassen wir mal zusammen: du hast geschrieben, dass Aromen aus Schimmelpilzen hergestellt werden. Das trifft zwar nicht auf alle zu, aber ok, da hast du schon Recht.

Nur: was ist dabei? Das ist übrigens ein (das sollte dir eigentlich gefallen) natürlicher Herstellungsprozess (denn Schimmelpilze sind ja Lebewesen, wie übrigens auch die Hefe ein Lebewesen ist).

Nachdem das Wort "Schimmelpilz" aber die Leute (zu Recht) nicht verschreckt hat, kommt nun das nächste böse Wort. Die "Fabrik". Na, wenn das nun nicht schlimm ist.

Und nachdem auch das nicht zieht, kommst du mit Krebs usw. Die Menschen werden älter, und sie sterben (auch an Krebs) in einem recht hohen Alter - häufiger als früher, denn früher sind sie gar nicht so alt geworden.

Und ja, in einem Punkt gebe ich dir Recht: die Ernährung kann durchaus eine Rolle spielen. Nur können die Aromen und auch die kleinen Schimmelpilze da nichts für, wenn sich die Menschen zu fett/zu reichhaltig ernähren (oder zu viel Alkohol trinken, zu viel rauchen usw.).

@OlliBjoern

Wenn man die weltweiten Zahlen was die Entwicklung von Stoffwechselkrankheiten, Diabetes und Übergewicht angeht betrachtet haben also plötzlich millionen von Menschen angefangen sich grundlos zu reichhaltig zu ernähren? Und für Dich gibt es da keinen Zusammenhang zu der Manipulation von Nahrungsmitteln was Geschmack, Nährwert und Konsistenz angeht? In Amerika haben wir nun eine Generation von jungen Typ 2 Diabetikern, die erstmals jünger sterben werden als ihre Eltern, soviel zu deiner "Menschen werden älter" Aussage. Und das Phänomen sieht man in vielen Ländern, auch der dritten Welt. Zudem ist es amüsant, dass Du meine Aussage "künstliches ist schlecht" mit "alles was aus der Natur kommt ist gut" gleichsetzt. Kugelfischgift ist auch natürlich.

*Bestimmte Aromen werden unter anderem aus Schimmelpilzen gewonnen. Aber was ist so schlimm an Schimmelpilzen? (Abgesehen davon, dass man die ja eh nicht mitisst...)

Manche werden auch synthetisch hergestellt, von Hefen produziert, aus Naturprodukten extrahiert.

@Sophantastic

Wenn Dich das nicht stört, iss was immer Du möchtest :)