Sind Falafel gesund bzw macht es dick?

Lieber fritiert oder in Backofen? - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

4 Antworten

Ich mach meine immer im Backofen ohne weitere Fettzugabe. Dann werden sie zwar nicht so kross wie in der Pfanne oder Friteuse mit viiiiel Fett frittiert, aber sie schmecken zumindest mir trotzdem.

Und wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es nicht auf ein Gericht allein an was zuviel ist, sondern auf alles was du am Tag zu dir nimmst. Ich hab aber auch während meiner Abnehmzeit Falafeln gegessen und habe trotzdem abgenommen (einfach weil ich trotzdem nen Kaloriendefizit hatte).

Ob du allerdings abnehmen musst das kann hier auch niemand sagen, da du keine Infos über dich preis gibst (was alter, größe und gewicht angeht) und man somit keine wirklichen Tipps dazu geben kann. Essen kann man Falafeln aber IMMER wenn sie einem schmecken (ich müsste auch mal wieder welche machen ^^ gabs lange nicht mehr bei mir.... aber dann wieder selbst gemacht und ohne fertigmischung oder fertig gekaufte)

Man kann von allem zunehmen wenn du im Kaloriensurplus bist. Es kommt drauf an wieviel Kalorien die Mahlzeit hat und ob du trotzdem noch im Defizit bist um abzunehmen.

Zb ich esse sagen wa mal 28 Stück Sushi 🍣 i dem 6 fritiert sind , ist das ein Kalorienüberschuss?werd ich dick?

Sushi hat pro 100g ca 100kcal, musst du wiegen und ausrechnen. Wenn es unter der Kalorienzahl ist, die du zum Abnehmen brauchst, nimmst du ab. So schwer ist das doch nicht?
Rechne mal im Internet aus wieviel Kalorien du zum Abnehmen benötigst, falls du es nicht weißt. Da gibst du größe und gewicht ein und schon weißt du es.

Danke

Ich kann auch von Salat mit zu viel Käse drauf fett werden, es ist also alles eine Frage des rechten Maßes.

Wenn ich mir Falafel mit Tahini gönne, dann mit Salat und 10-12 Stück von den kleinen Kügelchen schaffe ich locker.

Ich brate sie lieber in der Pfanne, so bekommen sie eine schönere Kruste. Bedeutet allerdings auch, daß sie kalorienreicher sind, weil ich dazu Fett verwende.

Für mich fällt das unter Junkfood, welches ich mir alle 2 Monate mal gönne.

Alles macht dick, wenn man zuviel davon isst.

Wie viel sollte es in dem Fall sein?

@xdAlaoe

zu viel eben... Wieviel zu viel ist, kommt auf den Menschen und seine Lebensweise und sonstige Ernährung an.