Sind diese Asia Fertigsuppen wirklich so ungesund?
Hallo,
Ich esse diese Fertignudeln mit allenmöglichen Geschmacksverstärkern unglaublich gerne, bin nahezu süchtig nach dem Zeug. Trotzallem gönne ich mir das nur 1-2 mal pro Woche da ich ja weiß wie ungesund das sein soll. Aber was genau ist da so ungesund und ist es wirklich so schlimm wenn ich das einmal pro Woche zu mir nehme? Ansonsten ernähre ich mich wirklhc gesund nur 1x pro Woche Fast Food und 1x pro Woche diese Fertignudeln.
Habe das letztens ein halbes Jahr eingestellt aber seitdem mein Supermarkt wieder diese Asia Nudeln von Maggi hat esse ich sie wieder 1x wöchentlich. Was ist daran so schädlich?
13 Antworten

Hallo. Viele Fertigprodukte und insbesondere der in asiatischen Essen häufig verwendete Geschmacksverstärker Glutamat ist einigen Studien nach in den Verdacht geraten, schwere neurologische Störungen hervorzurufen. Die Wissenschaft streitet sich aber noch darum. Ob gefährlich oder nicht; auch in diesem Falle wird gelten, daß die Menge das Gift macht. Eine stärker glutamathaltige Mahlzeit pro Woche kann wahrscheinlich als unkritisch gesehen werden. In Deutschland gibt es schließlich auch Grenzwerte, die eingehalten werden müssen. Aber : Das Zeug steckt auch in vielen anderen Produkten drin. Es lohnt, einen Blick auf die Inhaltsangaben der Verpackungen zu werfen. Glutamat wird von vielen Lebensmittelherstellern gerne auch durch die Hintertür eingeführt. Dann nehmen die z.B. "Hefeextrakt", was natürlicherweise viel Glutamat enthält. So ein Vorgehen kann man schon als Täuschung betrachten. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du viele Produkte finden, wo Glutamat drin ist. Nicht nur bei asiatischen Produkten. Schau näher hin, wenn Du kein Risiko eingehen willst.
Nun meine ganz persönliche Meinung zu Glutamat: Ich traue dem Zeug nicht über den Weg und versuche es zu meiden.

Bei Glutamat machts aber stark die Menge. Und natürliche Vorkommen lassen meine Kehle noch nich zuschnüren im ggs zu zugesetztem Glutamat. Ich kann Hunger ohne Ende haben, krieg aber nichts mehr runter. Wieder andere kriegen davon übles Sodbrennen.

Das ist halt eines dieser ewigen Ammenmärchen. ^^

bin nahezu süchtig nach dem Zeug >
... und das vermutlich nicht ohne Grund. Ich sag nur "Suchtmacher"?
Schau mal, was ich im Netz gefunden habe "Beim Glutamat handelt es sich, neurologisch betrachtet, um ein Rauschgift. Es ist eine suchterzeugende Aminosäureverbindung, die über die Schleimhäute ins Blut geht, und von dort direkt in unser Gehirn gelangt, weil die recht kleinen Moleküle des Glutamats unsere schützende Blut- Hirnschranke z.T. problemlos überwinden."
Schau Dir doch mal folgenden Link an. Mal schauen, ob Dir dann nicht die Lust auf so einen Kram vergeht:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html
Interessant ist auch, wenn Du auf dieser Seite weiter unten auf das Thema "Aspartem? Glutamat? Vorsicht!"

"Glutamate sind Ester und Salze der Glutaminsäure, Glutamin ist eine Aminosäure. Die Glutaminsäure ist ein natürlicher Grundbestandteil aller Eiweiß-Verbindungen. Es ist ganz normal und auch nicht gefährlich, dass wir jeden Tag aus unserer Nahrung Glutaminsäure aufnehmen. Problematisch allerdings ist der gigantische Einsatz von Glutamat als Lebensmittel-Zusatzstoff."
http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/glutamate-gefahr-essen.html
Grundlegend hast du natürlich vollkommen recht! In geringen Mengen ist der Konsum jedoch weniger schädlich. Gefährlich wird es erst dann, wenn in großen Mengen, z.B. durch Fleisch, Kartoffelchips und Asia-Gerichte, Glutamat verzehrt wird.

Ja aspartam ist wirklich Gift

Da sind halt viele künstliche Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe drin, die dem Körper auf Dauer schaden. Aber ich glaub einmal die Woche ist okay :)

...wo steht das...?

Guck da mal hinten auf die Verpackung und google das alles mal, dann weißte Bescheid xD

Guck da mal hinten auf die Verpackung
Tokata80, dass solltest du wirklich einmal machen - um 07:00 h machen die Läden auf!

Wenn Sie gesund sind, macht Ihnen das gar nichts aus - Ihr Körper kommt damit schon klar.
Falls Ihre Verdauung etwas angeschlagen wäre, könnte das Glutamat die Organe schwächen und Migräne und Verdauungsbeschwerden auslösen.
Sehr schöne Beitrag, es ist zutreffend dass auf vielen Packungen der Hinweis steht „Glutamatfrei“ und als Alternative wird oft Hefeextrakt oder Würze verwendet. Beide finden sich auch in Bioprodukten. Und beide enthalten Glutamat, das wie der Zusatzstoff einer Suppe erst den würzigen Kick gibt.
Glutamat steckt von Natur im übrigem aus in vielen Lebensmitteln wie Fleisch, Käse, Tomaten.