Sind die von der Vivoactive HR angegebenen "Kalorien in Ruhe" der Grundumsatz?

1 Antwort

"In Ruhe" ist für gewöhnlich das, wenn man nichts tut. Der Grundumsatz wird jeden Tag gleich angegeben, weil es total affig wäre, den jeden Tag neu zu berechnen. Ist ja auch affig, jeden Tag den Gesamtumsatz neu zu berechnen, man nimmt da auch einfach den Durchschnitt aus mehreren Tagen.

Wenn man abnehmen will, und das auch nachhaltig sein soll, dann isst man weniger, als den Gesamtumsatz, aber mehr als den Grundumsatz, sonst schaltet der Körper ganz schnell auf Hungersnot um, dann nimmt man zwar auch ab, aber eher Muskeln als alles andere und dann ist der Jojo vorprogrammiert.

Und nachhaltig geht so: Sich nichts verbieten, zu einem ausgewogenen Ernährungsplan gehört auch ab und zu mal nen Schokoriegel oder sowas, schließlich soll Abnehmen keine Strafe sein, seine Ernährung so umstellen, dass man sie auch beibehalten kann und will, wenn man das Ziel erreicht hat, das man sich gesteckt hat. Wenn man nach 3 Wochen keinen Bock mehr hat, wars nicht richtig, wenn man Heißhunger auf bestimmte Dinge bekommt, wars nichts richtig, wenn man, ist man da wo man hin will, denkt "Super, dann kann ich jetzt ja wieder normal essen." wars nicht richtig.

HealthyEating
Fragesteller

Weißt du auch ob ich, wenn ich mein Gewicht halten möchte, die angegebenen Kalorien für Aktiv & Ruhe zusammenzählen muss und genau das auch als Zielverbrauch einstellen?

MaraMiez  10.04.2017, 15:32
@HealthyEating

Zum Gewichthalten, muss man so viel zu sich nehmen, wie man verbraucht, also ja. Ruhe+Aktiv.

Das muss aber nicht auf die Kalorie genau sein, solang der Wochendurchschnitt etwa stimmt und man selbst auch merkt, dass es klappt. Ich z.B. nehme zu, wenn ich so viel esse, wie mir bei sowas ausgerechnet wird. Ein bisschen auf seinen Körper achten muss man schon.