Sind die Streichholzköpfe toxisch?

4 Antworten

Der Zündkopf enthält Schwefel (Schwefelholz) oder Antimon(V)-sulfid als Reduktionsmittel und Kaliumchlorat als Oxidationsmittel, sowie Zusätze wie Leim, Paraffin oder Farbstoff. Die Reibefläche besteht aus einer verleimten Mischung von Glaspulver und rotem Phosphor. Das Holzstäbchen, meist Espenholz, ist mit Paraffin getränkt, um die Brennbarkeit zu verbessern. Die Imprägnierung mit wasserlöslichen Phosphatsalzen wie Ammoniumhydrogenphosphat (siehe auch Löschpulver) verhindert ein Nachglühen. https://de.wikipedia.org/wiki/Streichholz

Es gibt unterschiedliche Sorten. Die in Deutschland verkauften sind idR sogenannte "Sicherheitszündhölzer" die zT Schwefel oder Antimonsulfid und Kaliumchlorat enthalten.

Man sollte es nicht essen, aber wenn du dir die Finger gewaschen hast, ist das eher unbedenklich.

Es gibt verschiedene Arten, aber die in Deutschland verkauften sind harmlos. Knabbern würde ich das aber nicht.

Händewaschen war völlig ausreichend.