Sind das Druckstellen vom Sattel?

..... - (Pferd, Sattel, satteldruck)

7 Antworten

Sieht für mich nach normalen Stichelhaaren aus - mach nochmal ein Foto von weiter weg und stelle es als Antwort ein.

Das Foto ist nicht sehr aussagekräftig.

Wenn da weiße Haare sind, die vorher nicht da waren ( und das Pferd kein Methusalem ist), kann man davon ausgehen dass da der Sattel schuld ist.

Typisch ist, dass diese Stellen so in etwas eine Hand breit hinter dem Widerrist sind

Stichelhaare bei einem sonst nicht stichelhaarigen Pferd oder mehr Stichelhaare als normal sind auch ein Lebermarker, dass also der Stoffwechsel Hilfe braucht. Unter dem Sattel gibt es nur so ein paar typische Druckstellen ... aber wir wissen ja gar nicht, wo am Pferd das Bild entstanden ist ;-)

Naja das kann man auf diesem Bild nicht erkennen.. ehr so Fell und ein paar weiße Haare. ... Aber die Paar weißen Haare können auch bei Krankheiten bzw. Mängel entstehen... Allerdings tauchen die kreisrund auf und nicht nur in der sattel Lage.

Soweit ich das erkennen kann, nein! Mein Pony hat das immer, wenn wir etwas länger geritten sind, dort wo die Schabrake ist. (Unter den Flanken)
Bin mir aber nicht sicher, da dieses Bild sehr ungenau ist

Bitte ein Bild vom Pferd ohne Sattel, vom Pferd mit Sattel - jeweils von der Seite und mit ganzem Pferd drauf.

Ggf noch in der Bewegung. So kann man gar nichts erkennen.