Sind blutende Muttermale zwingend gefährlich?

2 Antworten

Nein, da brauchst Du Dir erst mal keine großen Sorgen zu machen. Wenn Du das Mal aufgekratzt hast, ist es ja kein Wunder, wenn es blutet. Muttermale können sich aus verschiedenen Gründen mal entzünden, so wie andere Haustellten eben auch. Wenn das mal vorkommt, ist das noch kein Grund zur Sorge.

Und Du schreibst ja, dass es aufgehört hat und wieder verheilt ist. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Sache harmlos ist.

Du hast es richtig gemacht, wenn Du vorsorglich einen Termin beim Hautarzt hast. Wenn der das Mal anschaut kann er Dir endgültig Entwarnung geben.

Im schlimmsten Falle wird er empfehlen, das Ding eben weg zu machen. Aber das ist eigentlich auch nicht schlimm.

Vielen Dank!!!

Aufkratzen war in der Tat dumm !

Muttermale sind generell Harmlos solange sie gleichmäßig dunkel und Rund bzw. Ründlich sind.

Gegen das Bluten hilft vielleicht auch"Bepanthen"-salbe.