Sind Bananen und Trauben wirklich schlecht zum abnehmen?

17 Antworten

Ich kann das langsam nicht mehr hören. Am Obst liegt das sicher nicht. Versuch mal nur mit Obst auf deinen Tagesbedarf zu kommen, für einen "Anfänger" fruchtbasierter Kost ist das relativ schwer. Bananen sind jedoch super, weil sie eben auch gut sättigen. Wenn man sich z.B. morgens einen Smoothie aus zwei Bananen und zwei Äpfeln macht, sättigt das gut, hat aber gerade mal 400 kcal. Ein Frühstücksbrötchen mit Butter und Wurst/Käse/Nutella sättigt lange nicht so gut und bestimmt genauso viele Kalorien.

Wenn man ansonsten gesund und fettarm isst, d.h. z.B. abends eine Gemüsepfanne ohne Öl oder einen Salat mit fettarmem Dressing, dann kann man den ganzen Tag Obst essen..... www.thebananagirl.com - sollte beweisen, dass man von Bananen alles andere als dick wird.

P.S.: Probiere neue Sachen immer wieder aus und sag nicht, dass du sie nicht magst. Der Geschmack verändert sich mit der Zeit. Probier doch mal die verschiedenen Melonensorten (Wassermelone, Cantaloupe, Honigmelone), oder Birnen oder verschiedene Beerensorten, Kirschen, Mango, Kaki, Pflaumen, ....

Ich habe mal zwei Wochen lang viel Obst gegessen, weil mir dauernd gesagt wurde, das sei gesund. In diesen zwei Wochen habe ich gut zugenommen (beabsichtigt war eher das Gegenteil).
Kommentar meines Arztes: Ist ja auch kein Wunder. Alle erzaehlen, was sie fuer richtig halten, aber eine Sache muss nicht deshalb schon richtig sein, weil fast alle das so behaupten. Das Obst hat so viele Kohlehydrate, dass du davon eher zunimmst. Das war zu erwarten.

Es gibt Regionen in der Welt, in denen Obst verpoent ist. Bei uns wird es als gesund dargestellt. Und das in der heutigen Zeit. In frueheren Zeiten wurde Obst von den Aerzten teilweise sogar verboten. Man kann sich also nicht auf etwas verlassen, nur weil hier und jetzt gerade fast jeder "genau weiss", dass es ja so und so richtig ist.

Sorry, so ein Blödsinn....wo ist Obst denn bitteschön verpönt? Wer Obst wegen des Fruchtzuckers verbietet, der hat von Ernährung überhaupt keine Ahnung. Kohlenhydrate sollten immer noch den Hauptanteil der Nahrung ausmachen, mind. 60-70% der Tageskalorienmenge. Du hast sicher nicht zugenommen, weil du viel Obst gegessen hast, sondern weil du vielleicht ansonsten zu viel anderes gegessen hast, z.B. fettreiche Kost. (Fette haben mehr als doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate.)

@Annemaus85

Sehe Ich auch so. Ich esse seit Monaten auch nach doug graham bzw. John Mcdougall, also fettarm und vegan und merke eher eine fettabnahme (Klamotten werden weiter, mehr definierte Muskeln etc.) obwohl Ich große Volumen esse. Höre auch zum ersten mal dass obst verpönt ist außer bei irgendwelchen low carb gurus die auch reis, kartoffel, bohnen etc. Verteufeln... Und dabei meist selbst übergewichtig sind ^^

Ach quatsch man kann essen was man will und wie man will auch ohne dass man zunimmt. Der Trick dabei ist dass "Wann".

Google mal "Insulin Trennkost". Das ist eine Methode womit du Gesund abnehmen kannst ohne auf das Essen zu verzichten.

Keine Angst da ist nicht zu verkaufen, da wird dir nur erklärt wann du was Essen kannst.

Die Wissenschaft weiß, dass es absolut unerheblich ist, wann man was isst und es im Grunde nur darauf ankommt, dass man auf bzw. unter dem täglichen Energiebedarf bleibt.

@Pendlerin123

Die Durchführung der Insulin-Trennkost nach Dr. med. Detlef Pape ist ganz einfach: Morgens liefern Kohlenhydrate Energie und Wärme für den Tag. Reichlich Brot und Brötchen mit Konfitüre, Honig oder deftigen Aufstrichen sowie Müsli mit Obst und Toppings stillen selbst den größten Hunger. Denn gerade am Morgen braucht der Körper besonders viel Energie, um in Gang zu kommen.

Mittags steht dann eine ausgewogene Mischkost mit vielen Kohlenhydraten auf dem Speiseplan, denn um die Mittagszeit bereitet der hohe Insulinspiegel dem Körper keine Probleme.

Abends werden die Weichen auf Fettabbau gestellt, indem Sie komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Denn die würden viel neues Insulin locken, das für die Nacht die Fettzellen dichtmacht. Abnehmen im Schlaf wäre dann unmöglich. Doch wer sich mit Eiweißlieferanten wie Fisch und Fleisch mit viel Gemüse und Salat satt isst, dessen Insulinspiegel bleibt so niedrig, dass sich die Fettzellen nachts für die Regenerations- und Reparaturprozesse anzapfen lassen. So wird das Versprechen "Schlank im Schlaf" möglich.

Ich habe dieses 2 Jahre lang gemacht. Ich habe 100 Kg gewogen mit 173 cm.

Jetzt wiege ich seit nem halben Jahr nur noch 70 Kg. Ich habe auch Regelmäßig Sport getrieben. Ich habe ein schönen Definierten Körper antrainiert.

Ich hab auch an Bluthochdruck gelitten dieser ist nun verschwunden. Wer wirklich Gesund leben will den würde ich diese Methode ans Herz legen.

Kohlenhydrate am Morgen Mittags was du willst und Abends verzichtest du auch Kohlenhydrate. Alles Andere geht klar.

@alibaba45

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Wenn du abgenommen hast, dann weil du weniger Kalorien in dich reingestopft hast und aus keinem anderen Grund.

@alibaba45

Es ist schön, daß du abgenommen hast. Aber ich denke nicht, daß das daher kommt daß du Abends auf Kohlehydrate verzichtet hast.

@Pendlerin123

Du kannst glauben was du willst. Ich habe 1 1/2 Jahre nur so gegessen.

Ich habe immer so viel wie ich will gegessen. Ich weiß ja nicht wie viel Kalorien 6 Nutella Brote haben. Aber zugenommen habe ich nicht ;).

Aber hey... Tut mir Leid dass ich helfen wollte.

Der Trick dabei ist dass "Wann".

Stimmt. Das ist genau wie beim Auto. Wenn man morgens tankt, dann braucht das Auto weniger Sprit als wenn man schon abends tankt.
Na ja, ist etwas ironisch gemeint. Aber diese "Insulin Trennkost" ist toll beschrieben - nur wissenschaftlich nicht so ganz astrein. Kllingt aber gut. Ein Diaetprodukt wird nicht angeboten, aber jede Menge Buecher usw.

"Abnehmen im Schlaf"... ach das ist das.

Naja der erste Bericht den ich dazu in Google gefunden habe hat nach 4 Monaten folgendes Fazit: "Damit ist das Ergebnis klar, bei gleicher Kalorienmenge ergibt die Ernährung nach der Insulin-Trennkost keinerlei Vorteile für mich."

Hatte mir auch nichts anderes erwartet ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin-Trennkost

Deine Annahme ist korrekt. Trauben enthalten viel Zucker/Kohlenhydrate, Bananen ebenfalls. Äpfel allerdings auch.

Erdbeeren hingegen sind recht gut, die haben nicht einmal halb so viel Kalorien.

Ich kann dir Gemüse empfehlen - und zwar Gurke, Tomate, Paprika, Gurke, Kohlarten, Salat, Spinat, Zucchini.

Keine Erbsen, keine dicken Bohnen, kein Mais, keine Kartoffeln.

Sinnvoll ist auch Magerquark als magere und sättigende Eiweißquelle, weißes Geflügelfleisch, magerer Fisch.

Warum sollte man gesunde Lebensmittel wie Kartoffeln und Hülsenfrüchte meiden? Deine Tipps hin zu den tierischen Produkten sind wesentlich ugnesünder. Eiweiße konsumieren wir hierzulande viel zu viel, die Gesundheit bedankt sich (nicht).

@Annemaus85

Weil sie Kohlenhydrate vermeiden will - diese sind sehr stark in kartoffeln und Hülsenfrüchten vorhanden. Sie sollte viele Kohlenhydrate und fette vermeiden, daher mehr Eiweiße zu sich nehmen - zumindest für die phase des Abnehmens.

Ich weiß, wovon ich spreche, habe ich doch deutlich mehr als einen Zentner verloren und mit meiner Diät auch nach 2 Jahren top Blutwerte gehabt. Umstellung danach auf normale Kost - kein Problem. Gewichtszunahme? Nada.

Bei mir gibt es Obst bei den Hauptmahlzeiten. Zwischendurch nicht - ist nämlich ehr kontraproduktiv wegen dem ganzen Fruchtzucker! Iss 3 mal am Tag bis du satt bist (auch Obst - egal was) und zwischendurch nix. dann nimmst du ab und fühlst dich fit. Bananen machen sehr satt und haben nicht soo viele kalorien - aber zu viele um sie als kleinen snack zwischendurch zu betrachten!