Sind aromatisierte Tees gesundheitlich bedenklich? Und wäre bio wichtig?

12 Antworten

Hallo,zum Thema Aromen im Tee wir viel behauptet, wie man hier an den Antworten ja auch sehen kann.Leider geschieht dies meist aus Unwissenheit oder Halbwissen.Aromen haben bei den meisten Menschen immer etwas negatives, leider ohne Grund.Gleich vorweg, künstliche Aromen sind in Tees verboten.Wir unterscheiden im Tee natürliche und naturidentische Aromen.Ein Natürliches Arome wird aus der z.B. Frucht gewonnen, nach der es schmecken soll.Ein naturidentisches Aroma kann aus einer Mischung von Aromen hergestellt werden und so gemischt werden das es z.B. nach Himbeeren schmeckt.Beide kommen also aus der Natur.Bei den Teemischungen gilt nun folgendes: Wenn ich z.B. einen Schwarztee haben möchte, der nach Himbeere schmecken soll, benötige ich das Aroma der Himbeere.Warum? Ich benötige für eine Tasse Schwarztee 2g Tee. Nun müssen diese 2g also ausreichen 200ml Wasser nach dem schmecken zu lassen, nach dem es schmecken soll, in unserem Beispiel nach Himbeere.Wir könnten nun ja mal versuchen, 200 ml Wasser mit 2g reiner Himbeere zum Geschmack zu bringen. Logisch, das klappt nicht, auch mit 4 oder 6g geht das nicht, und außerdem soll ja auch noch Schwarztee hinein.Also kommen wir um ein Aroma nicht herum.Nun kommt es natürlich darauf an, welche Qualität ich bei einem Aroma wähle.Die Preise für Aromen, des gleichen Geschmacks, sind sehr unterschiedlich.Es gibt Himbeeraroma (um bei der Himbeere zu bleiben) bei dem der Liter 80,- € kostet, ich bekomme aber auch einen Liter für 130,- €.Gute Aromen sind teuer und meist daran zu erkennen, dass sie glutenfrei sind.Ein qualitäts- Tee ist daran zu erkennen, das er auch die Früchte enthält, nach dem er schmecken soll. In so einem Tee sind dann maximal 3% Aroma enthalten, den Rest müssen die Früchte bringen.Mach mal einen Teebeutel auf (z.B. Rooibos), und schau nach, wie viel Früchte da enthalten sind. Eigentlich sind hier die Rooibosnadeln nur der Träger für reichlich Aroma.Ich hoffe Dir ist zum Thema Aromen geholfen.In Sachen Bio langt der Platz hier nicht aus um es umfassend zu erörtern.Nur soviel, Bio sagt nichts über die Belastung der geernteten Pflanze aus.Es sagt nur aus, dass der Anbau kontrolliert biologisch ist. Wenn jemand behauptet ein Bio Tee würde frei von Schadstoffen sein, ist das nicht richtig, denn dann müsste dieser Tee von einem anderen Stern kommen.Schadstoffe kommen z.B. auch durch den Regen auf den Acker (saurer Regen z.B.)Der Gesetzgeber in Deutschland, macht bei den Höchstwerten, von Belastungen, keinen Unterschiet zwischen Bio oder anderem Tee.Tee unterliegt aber anderen, schärferen Höchstmengenbegrenzungen. Hier mal ein Beispiel:Laut HMV darf in der Trockensubstanz (Blatt) Tee ein Höchstwert bei Lindan von 0,2 mg/kg nicht überschritten werden. Im Eluat (Aufguß) verdünnt sich dieser Wert noch einmal auf 0,02 mg/kg. Die HMV schreibt bei Kopfsalat (der ja vollständig verzehrt wird) übrigens einen Höchstwert desselben Pestizids von 2,0 mg/kg vor. Die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Tees, wird anhand dieses einfachen Beispiels sehr anschaulich deutlich.Lass Dich also nicht irreführen oder verrückt machen. Wenn alles so rein währe wie Tee, währe unsere Ernährung ein ganzes Stück weiter.

GrußErich

Korrekt!

Hallo Schokolade, sicherlich bist Du inzwischen fündig geworden. Aber da ich gerade selbst gesucht habe, bin ich auf Deine Frage gestoßen. Ich habe einige Tips zum selbst aromatisieren auf www.rooibos-project.de gefunden. Z.B. Orangenschalen und Zimt schmeckt super. Außerdem sind dort ein paar leckere Rezepte mit Tee. Wenn Du keinen Rooibos-Tee magst, kannst Du natürlich auch andere Sorten so aromatisieren. Probier´s einfach einmal aus. Egal ob gesund oder ungesund - bei Biotees, die ich selbst mische, bin ich auf der sicheren Seite. Außerdem schmecken die meisten gekauften Tees nur noch nach Aroma. Vom Tee selbst schmeckt man nichts mehr. Guter Tee darf auch nach Tee schmecken - nur schlechter Tee wird mit Aroma übertüncht. Die richtig hochwertigen Sorten bekommst Du ja auch gar nicht aromatisiert.

Aromatisierte Tees beinhalten viele künstliche Aromastoffe.Eine sinnvolle Alternative sind Tees, denen man naturreine Kräuter selber zusetzen kann.Die Marke Spirit of Shenmen bietet soll eine Alternative mit biologisch zertifizierten Tees und naturreinen Ingredienzien. Zusätzlich findet man auf der Homepage Teerezepte, die man selbst ausprobieren kann.

www.shenmen.de/ingredienzien.php

Aiuch wieder falsch - wie gesagt - künstliche Aromen sind nicht zugelassen - es gbt 15 künstliche Aromen die in Deutschand in Lebensmitteln erlaubt sind - keines davon im Tee!

Natürlich sind Einfuhrbestimmungen v.a. nach Deutschland streng, dennoch wurde in einer Studie nachgewiesen, dass ca. 70% aller importierten Tees aus China Pestizide enthalten. Sind zwar meist geringe Mengen, aber auch Markentees enthalten in geringen Mengen diese Schadstoffe. Wenn man wirklich sicher sein will, sollte man seinen Tee dort kaufen, wo garantiert ist, dass keine Pestizide verwendet werden. Ich habe auch länger recherchiert, aber bei www.teekenner.de bin ich schließlich fündig geworden.

weißt du denn wie das mit tees aus anderen regionen ist? (japan und co)

Na das finde ich mal sehr interessant. Zum ersten mal - auch teehändler werden von der lebensmittelkontrolle überwacht und wenn ein Tee Pestizide enthalten SOLLTE, dann ist da ziemlich was los. Im Teeladen wo ich immer einkaufe (seit über 10 Jahre) geht das gesundheitsamt ein und aus und niemals haben die was gefunden. Tee ist ein Lebensmittel bei dem sehr genau reglementiert ist was reindarf und was nicht. Künstliche Aroman sind z.B. verboten...Komischerweise isst man so oft Aromen mit (Gummibärchen, Joghurt, Fertigprodukten) da hat man kein Problem damit. Ich finde ebenso wer keine Ahnung hat von was er redet - sollte sich nicht überall hervortun und mitreden. Leider fällt es auf, das sehr viele hier viel reden, aber nichts sagen - das ist sehr schade - denn es sollte doch informativ bleiben!

@spektakular

Hallo,

ja, dass hätte ich nicht besser formulieren können.

Du sprichst mir aus der Seele.

Ein altes Sprichwort lautet: „Wer die Wahrheit sagt, sollte ein schnelles Pferd haben“

Aus diesem Grunde werden hier, leider allzu oft, völlig korrekte Antworten von so manchen selbsternannten Profis und Fachleuten, kritisiert.

Ich habe es mir abgewöhnt darauf zu antworten, ich bin zeitlich zu sehr angespannt.

Aber wenn es zu dumm, oder frech wird, ja, dann kann ich auch nicht anders.

Gruß

Erich

Bei Tee würde ich sehr gut auf die Zutatenliste achten und notfalls auch nachfragen oder sich einiges vorführen lassen. Es gibt sehr viele schlechte Tees. Besonders Früchtetees enthalten fast alle zugesetzten Zucker und Zitronensäure und sind eben auch alle aromatisiert.

Grundregeln:

  • Tee sollte niemals zugesetzte Zitronensäure enthalten (schadet den Zähnen und ist in großen Mengen getrunken, genauso schädlich für den Körper, z.b. führt zu schlechter Haut /Cellulite/Pickel...also in diesem Fall ist Tee trinken nicht gesund, schon gar nicht literweise! - Im Laden daher immer auf die Zutaten sehen

  • Tee in Bio-Qualiät wäre das Beste, denn normaler Tee enthält Pestizide und Pestizide sind Gifte für den Körper. Besonders Grüntee, chinesische Tees oder Tees aus anderen Ländern werden oftmals sehr arg gespritzt.

  • Fast alle Tees (besonders Früchtetees) enthalten Aromen! Oder Schwarztee und Grüntee. Du wirst im Laden nichts anderes finden. Es sind meist Billigtees. Ich würde im Supermarkt also nur unter äußersten Umständen Tee kaufen.

  • Tees die meist nicht aromatisiert sind, sind: Kamille, Pfefferminz, Brennessel. Ich würde dir also raten bei den Kräutertees zu bleiben. Die exotischen Früchtetess sind meist zusammen gepanschtes Zeug aus billigen Apfelsücken, Hagebutte, Zucker, Citronensäure & Aroma nach Wahl. Solche Tees kannst du in den Gulli kippen. Da schmeckt man die Säure und die Pestizide nur so raus. Die Tees schmecken sehr beißend und modrig (fast schon gammelig).

Ich mag aromatisierte Tees mittlerweile gar nicht mehr. Wenn man einmal hochwertige Tees kennt, dann bleibt man dabei. Guter Tee schmeckt unvergleichbar. Bio-Tee schmeckt sowieso ganz samtig auf der Zunge.

Ich bestelle meine Tees immer übers Internet, weil in die Zutaten direkt vor Augen hab und bestimmte Sachen gleich aussortieren kann.