Sind 8kg Schwungmasse bei einem Crosstrainer zu wenig?

5 Antworten

Ja, 8 kg ist zu wenig. Das Treten läuft "unregelmäßig" und es bringt daher "wenig Spaß" - Folge? Das Ding wird nicht benutzt. Standard geht bei 10 kg mininum los.

Es liegt ja nicht nur an der Masse, sondern auch an der Winkelgeschwindigkeit, mit der die sich bewegt. Bei den mir bekannten Geräten sind die Konstruktionen aber alle ähnlich, sodaß man tatsächlich in erster Näherung die Masse betrachten kann. Und da sind 8 kg relativ wenig; die teurere Geräte gehen bis an die 30 kg.

Nachtrag: Deine Bewegung auf dem Traimingsgerät ist ja nicht gleichmäßig. Die Schwungmasse ist dazu da, um die Bewegung des Crosstrainers trotzdem gleichförmig ablaufen zu lassen. Dies geht bei kleineren Gewichten natürlich schlechter und so kann es passieren, daß die Bewegung bei Geräten mit besonders leichter Masse im oberen bzw. unteren Totpunkt fast zum Stehen kommen kann.

ganz klar zu wenig, du wirst keinen spaß am training haben und bald keine lust mehr haben. also rausgesc hmissenes geld. kauf dir ein besseres gerät, am besten bei ebay, da kannst du es später ohne großen verlust wieder verscherbeln. stiftung warentest? na ja. geh in ein fitnessstudio und erkundige dich.

so ein müll habe ein christopheit und der ist tip top muss jakeiner für 1000 euro sein nur neureiche hier

Es gibt schon gute Crosstrainer mit nicht zu viel Schwungmasse, aber der CS-5 ist schon ein sehr einfacher Crosstrainer. Mit deinem Wunsch 45 Minuten am Tag zu trainieren, liegst du schon fast im semiprofessionellen Bereich. Da wird so ein preiswerter Crosstrainer ganz schnell die Hufe heben. Die Stiftung Warentest macht ja keine Langzeittests, daher fällt sowas eher nicht auf.

Die Schwungmasse st ok, aber ich habe gelesen, dass dieser Crosstrainer ziemlich laut ist ...