Sind 37,3 °C bei einem Jugendlichen Fieber?

10 Antworten

Nein, das ist weder Fieber (ab 38,3°C) noch erhöhte Temperatur (ab 37,5°C). Ausserdem hängt die Körpertemperatur (normalerweise morgens vor dem Aufstehen gemessen, am besten rektal) bei der Frau vom Zyklus ab. Vor dem Eisprung ist sie niedriger, im Moment des Eisprungs steigt die Temperatur deutlich an und bleibt dann bis zum Ende des Zyklus erhöht (sog. Basaltemperaturmessung, auch zur Bestimmung des Eisprungs eingesetzt). Auch über den Tag hinweg schwankt die Körpertemperatur in engen Grenzen. Morgens liegt sie im Durchschnitt bei 36,5 ° C (bei rektaler Messung). Tagsüber steigert sich die Temperatur mit einem Maximum nachmittags (rektal bis zu 37,8°C°). Bei körperlicher Aktivität steigt sie um bis zu zwei Grad Celsius. Während des Schlafs stellt sich etwa um 2 Uhr nachts ein Minimum ein, gegen Morgen zu steigt die Temperatur steigt dann wieder leicht an.

Das ist allenfalls "erhöhte Temperatur" und nicht weiter schlimm, wenn Du Dich ansonsten gut fühlst. Erhöhte Temperatur kann durch die Hitze kommen, durch Stress, durch Hormonschwankungen während des Zyklus. Beobachte, wie es Dir sonst geht und erst wenn die Temperatur auf über 38°C steigt, ist definitiv etwas anderes nicht in Ordnung.

Das würde ein Doc vermutlich nicht mal unter erhöhter Temperatur laufen lassen...

Es ist alles in Ordnung mit dir. Wenns ein Grad höher wäre (38.3°C), würde ich mehr drüber nachdenken...

Das ist gar nichts. Völlig normal.