Sind 1500kcal genug zum zunehmen?

4 Antworten

Karolien zählen ist irrelevant, weil es z.B ein Unterschied zwischen 1500kcal Obst und 1500kcal Schokolade gibt.

Nein - nicht wenn es um die reine Fettzunahme geht.

Nein da ist definitiv kein Unterschied 😂 1500kcal sind 1500kcal... genau so wir 50kg Federn das selbe wie 50kg Steine sind.

huhu

dein Grundbedarf liegt bei ca. 1350 bis 1400 kcal pro Tag.

Wenn du also 24 stunden nur im Bett liegen würdest, wäre das in Ordnung mit den 1500 kcal.

Da du dich aber trotzdem bewegst, auch wenn es sehr wenig ist, wirst du wohl mehr brauchen.

Ich würde dir eine Kalorienbilanz von ca. 1600 bis 1700 kcal empfehlen. Wenn dus ernst meinst mit dem Zunehmen, gibt es nach oben eigentlich keine Grenze.

Vorallem wenn du einen starken Stoffwechsel brauchst und der Typ von Person ist, der essen kann wie er möchte ohne zuzunehmen.

Dann würde ich auch nicht vor 2000 kcal + scheuen.

Nein mindestens 2500 am Tag um zuzunehmen

Das wird wohl etwas mehr als dein Grundumsatz sein. Solange du also nicht den ganzen Tag schläfst wirst du mit 1.500 Kcal nicht zunehmen. Da musst du schon mehr als deinen Gesamtumsatz essen, also einen Kalorienüberschuss erzeugen.

1 Kg Körperfett hat etwa 7.000 Kilokalorien. Du musst also insgesamt (Kalorienbilanz = etwa ab eine Woche - ein Monat) 7.000 Kilokalorien im Überschuss essen um 1 kg Körperfett zuzunehmen. Der Rest ist Wasser oder Muskelmasse.

Wenn du bspw. schnell satt wirst aber zunehmen möchtest solltest du in diesem Fall auf kalorienreiche Lebensmittel mit einem geringen Volumen zurückgreifen.

Kalorienreiches Obst und Gemüse ist z.B. folgendes:

  • Avocados
  • Süßkartoffeln
  • Bananen
  • Litschis
  • Oliven
  • Bohnen
  • Datteln
  • Zuckermais
  • Erbsen
  • Sojabohnen

Nüsse eignen sich ebenfalls aufgrund deren meist sehr hohen Kaloriengehalts super zum Zunehmen. So sind bspw. Haselnüsse, Paranüsse, Walnüsse, Maronen, Mandeln und Macadamianüsse zu nennen. Iss hier, wie auch sonst, am besten was dir schmeckt. Variieren schadet zudem nie.

Nüsse als auch generell Studentenfutter, Sahnequark, Trockenobst, Käsewürfel oder Joghurt eignen sich bspw. immer super als Snack für Zwischendurch.

Die Flüssigkeitszufuhr eignet sich auch super um Kalorien aufzunehmen. Täglich solltest du ja immerhin mind. 1,5 Liter trinken. Obstsäfte eignen sich hier super, am besten natürlich selbst gepresst. Du kannst diese auch mit Milch mischen und zu sog. "Smoothies" verarbeiten. Wasser und Tee ist natürlich auch super geeignet um den Durst zu stillen - ist aber nunmal sehr kalorienarm. Wenn du bspw. gerne Tee trinkst könntest du ihn mit etwas Agavendicksaft oder Honig aufpeppen.

Weitere Lebensmittel die du verzehren kannst, die zudem eine hohe Energiedichte haben wären bspw. Nudeln, Kartoffeln oder Reis.

Zuzunehmen ist kein Freifahrtschein möglichst viel Süßes, Fast-Food und eben hauptäschlich Mist in sich reinzustopfen. Wichtig ist, dass die Lebensmittel auch Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten.

Da habe ich diesen Link inkl. Lebensmittel-Liste, die explizit die enthaltenen Mikronährstoffe entsprechender Lebensmittel aufzeigt, gefunden: http://www.wellness-for-human.de/ernaehrung/vitaminmangel-/vitalstoffe-in-lebensmitteln/index.html Vielleicht findest du ja selbst noch eine bessere Liste.

Du könntest dann deine Gerichte auch mit hochwertigen Ölen, also Öle die viele ungesättigte Fette besitzen, anreichern. Die Närhwerte der entsprechenden Öle findest du bspw. hier: http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/1124.htm wie immer findest du vielleicht auch hier eine andere, bessere Liste.

Fisch ist ebenfalls ein gesunder und guter Fettlieferant (Fett nicht im Sinne von "dick" - bitte beachten!). Fische die besonders viele Omega-3 Fettsäuren enthalten wären bspw. Hering, Thunfisch, Lachs, Makrele, Aal, Karpfen, ... s. hier: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrung-und-vorsorge/gesundheitsvorsorge-durch-richtiges-essen/omega-3-fettsaeure-in-fisch

Wenn du dir bspw. morgens ein Müsli machst kannst du dies gut auch mit Haferflocken verfeinern. Haferflocken stellen auch immer einen gesunden Kalorienlieferanten dar.

Zum Abschluss schadet ein Arztbesuch auch nie. Gerade wenn es um das gesunde zunehmen geht. Evtl. wäre es sinnvoll Krankheiten wie bspw. eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen oder bei Bedarf zu behandeln.

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort schon etwas anfangen. Ich wünsche dir viel Erfolg und solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne an mich wenden.

Lg

HelpfulMasked