Sind 1200-1400kcal pro Tag zum Abnehmen bei 100kg ok?

5 Antworten

Dein Bruder hat recht, du nimmst wahrscheinlich auch mit 1700 Kalorien gut ab. Der Vorteil dabei ist aber, dass du wahrscheinlich weniger Muskelmasse verlierst. Wenn du unter deinem Grundumsatz bleibst, geht der Körper auf Dauer auch an andere Reserven, um Energie und Nährstoffe zu bekommen. Deshalb lieber ein bisschen mehr essen und eventuell einen ticken langsamer abnehmen, dafür aber gesund bleiben. In 1200 Kalorien bekommt man kaum alle Mineralstoffe und Vitamine zusammen, die man braucht, zudem raten viele auch zu etwas mehr Eiweiß in der Diät, um die Muskulatur zu schützen.

Aber würd ich jetzt nicht zunehmen, wenn ich von 1400 auf 1700 umsteige? :/

@Waschlappenpur

Nein, würdest du nicht. Eventuell den ersten Tag, weil einfach mehr essen im Darm ist, aber solange du unter deinem gesamtumsatz liegst, nimmst du ab. Pass bitte auf dein Verhältnisse zum Essen auf- eine richtige Angst davor zu haben, ein wenig zuzunehmen, kann schnell eskalieren und zu einem Essgestörten Verhältnis führen. Wegen den Kalorien - nicht zu lange zählen. Irgendwann muss das Leben wieder normal weitergehen und Essen ein Thema sein, mit dem du entspannt umgehen kannst. Um deinen Kalorienbedarf zu ermitteln, kannst du auf diverse Seiten im Internet schauen. Ich finde diesen hier ganz gut:

https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/einstieg.app

@Floeckchen17

Dankeschön! Ich probier das dann mal ab morgen .. Hast du irgendwelche Tipps wie ich die letzten paar Hundert Kalorien gestalten kann? Ich hab heute 1250kcal und bin sooo satt und krieg wirklich nichts mehr runter. Ich weiss halt nicht, was ich noch essen soll. :(

@Waschlappenpur

Das ist das nächste- was isst du denn so? Die Basis der Ernährung sollten unverarbeitet, natürliche Lebensmittel sein. Obst, Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen. Und davon eine große Vielfalt, am besten eine kunterbunte Mischung. Diät- Proteinprodukte oder Produkte, die einfach nur satt machen, weil sie viel Volumen haben (gibt ja viele Trends wie quarkwackelpudding, protein fluff usw) bringen meistens rein gar nichts, sind teuer und haben wenig mikronährstoffe.

Ach ja, was bei mir immer geht: geröstete Kichererbsen oder Banane mit Erdnussmus. Oder eine Handvoll Nüsse oder dunkle schoki

@Floeckchen17

Ich esse zum Frühstück eigentlich fast immer das selbe: Smoothie Bowl: da drin sind dann Tk Beerenmischung, 1 Banane, 150ml Milch, ca. 30-40gr Haferflocken, Protein Pulver, chiasamen, manchmal auch etwas dunkle Schokolade

Mittags esse ich immer etwas anderes. Manchmal ein Gemüseauflauf, Gemüsepfanne mit Kräuter quark, Low Carb Lasagne, gefüllte Auberginen, Spinat mit Ei usw usw also wirklich immer verschiedene Dinge

Abends achte ich darauf viel Eiweiss zu mir zu nehmen. Dafür esse ich dann jenachdem wie viel hunger ich hab 2-4 gekochte Eier, 2-4 Scheiben Knäckebrot, etwas Frischkäse für die Brotscheiben,

oder ich esse (hört sich vllt eklig an aber ist super lecker) gekochte Eier mit Natur Joghurt und Knobi :P

Dann versuch ich mal als kleinen Snack zwischen durch paar Nüsse und/ oder dunkle Schoki.

ist das soweit gut?

Oh Mahn dass du schon sagst "ich hab angst zu erhöhen" ist meistens ein schlechtes Zeichen und kann echt blöd in eine Esstörung enden. Schau die bis eh übergewichtig und ganz am Anfang, du bist sicher nicht so geworden, weil du normal gegessen hast. Versuch dir eine gesunde Beziehung zu Essen zu verschaffen indem du gesund kochst und nur isst bis du satt bist und dich biz bewegst. Wie willst du denn dann wieder essen wenn du dir diese zahl in den kopf eingebrannt hast? Wie willst du dann wieder normal essen ohne Angst haben zu müssen zuzunehmen während deine dünnen Kollegen sich einfach schulfrei mal einen Schokoriegel gönnen können, wie machst du das dann mit dem essen wenn du dünn bist? Willst du dann immer nur salte und Co essen?

Ist ja nicht so, dass ich nur roh Gemüse esse und mir mal nichts gönne nä? Ich koche jeden Tag etwas, fast die selben Dinge wie vorher, nur halt gesünder. Egal ob Chili con carne, Lasagne oder ein Auflauf 🤷🏻‍♀️
bisschen netter hättest du deine Antwort auch verfassen können. Wenn du schon denkst, ich habe eine Esstörung, dann musst du ja nicht noch ein aufn Deckel hauen oder?

@Waschlappenpur

Habs ja nicht böse gemeint sorry, aber ich kann auch vollwertige Mahlzeiten für 1200 kcal kochen und trz schade ich meinem Körper mit zu wenig kcal

Nein das ist okay, mache weiter so. Dein Gewicht ist bei deiner Größe wirklich zu hoch!

Ich weiß :P sonst hätte ich ja nicht meine Ernährung umgestellt xD

Das ist auf jeden Fall in Ordnung schaden würde es meiner Meinung nach nicht, ein paar Kalorien mehr zu sich zu nehmen, aber da hat jeder seine eigene Meinung. Bist aber auf jeden Fall auf einem guten Weg zu den 75kg. Viel Erfolg!

Vielen Dank! Ich mache mich selber immer damit verrückt, weil ich angst vor dem Jojo Effekt habe😭

Ja, so ganz Unrecht hat Dein Bruder jetzt nicht. Du willst ja dauerhaft das Gewicht verlieren und nicht durch Jojo gleich wieder zunehmen. Versuch doch mal 1500 - und schau, wie es dann wird.