Silbermöwe mit gebrochenem Flügel

5 Antworten

Ich würde dir eher raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Wir haben hier bei uns einen TA, der sich recht gut mit Wildvögeln auskennt. Er hat mir mal gesagt, dass man in solchen Fällen nichts tun kann, da eine Operation nicht in Frage kommt. Entweder du versuchst, ob ihr Ruhe alleine schon hilft, indem du sie ein paar Tage bei dir behältst und fütterst. Ggf. Globulies geben http://homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/knochenbruch.htm Oder du gibst sie in einer Tierauffangstation ab und sie entscheiden dort, was das beste für den Vogel ist.

Das Tier muss zum einem Tierarzt der sich mit Vögel auskennt sonst hat es keine Chance. Das hättet ihr heute schon machen müssen, der arme Vogel leidet. Bringt ihn zum Tierarzt.

Hier kann nur wirklich der Tierarzt helfen, sofern der Flügel tatsächlich gebrochen sein sollte. Doch oftmals werden hier Vögel wie Möwen und Tauben nicht groß behandelt, da der Aufwand bei einem Knochenbruch im Flügel zu groß. Dafür gibt es ganz einfach zu viele Möwen, Tauben und ähnliches. Meist werden die dann vom Tierarzt eingeschläfert, da ein falsch zusammen gewachsener Flügelknochen für den Vogel nur ein Hindernis in der Natur darstellt.