Sieht eine provisorische Zahnkrone wie eine endgültige Zahnkrone aus?

2 Antworten

Die provisorische Krone ist einfach nur aus Kunststoff uns sieht alles andere als die endgültige Krone aus :D

Liebe Grüße

Nun ja, eigentlich kann man sich die Frage selbst beantworten.

Sieht eine provisorische Zahnkrone wie eine endgültige Zahnkrone aus?

Warum sollte sie sonst provisorisch sein?

Ist ja genauso wie: Sieht ein halbfertig gebautes Haus wie ein fertiges Haus aus?

Natürlich nicht!

Nein, jetzt mal ganz im Ernst: Die provisorische Zahnkrone sollte nur übergangsweise verwendet werden, da sie weicher ist und auch nicht aus demselben Material wie die endgültige ist. Deshalb kostet sie auch weniger (zahlt normalerweise die Krankenkasse). Sie ist meistens etwas heller wie die endgültige Krone, meistens sogar fast weiß (normale Zehnkronen sind in einem hellgelb-gräulichen Farbton). Du wirst vielleicht merken, dass die provisorische Krone, wenn du mit der Zunge draufdrückst, ein bisschen wie hartgewordene Knete ist. Sie lässt sich eindrücken, aber nicht erheblich.

Den Unterschied kann man aber auch nur selbst im Spiegel sehen. Andere Leute sehen das in aller Regel nicht.

LG Willibergi