Sieht der Lungenarzt dass ich rauche?

13 Antworten

Sogar meine Kieferortopädin hat gesehen das ich rauche, ich hab vorne an den zähnen keine verfärbung aber man sieht anscheinend auf der Rückseite der zähne. Also wenn das eine Kieferortopädin sieht, glaub ich das es ein Lungenarzt auch erkennen kann haha

also wenn du regelmäßig (wenn auch wenig ) rauchst, wird gerade ein Lungenfacharzt es sicherlich bemerken und dir nahe legen es zu lassen. Da du allerdings der Behandelte bist und der Arzt der Schweigepflicht unterliegt kannst du ihn bitten es nicht deinen Eltern zu erzählen, dann solltest du es aber tatsächlich einfach seien lassen, da dein Asthma davon wirklich nicht besser wird...

Also hat er Schweigepflicht ?
Ich bin allerdings erst 14.

@flxffy

Trotzdem. Da deine Eltern nicht deshalb mit dir da hingehen, wird der das nicht so eng sehen, aber er wird möglicherweise damit ankommen, dass er es sagt wenn du beim nächsten Arztbesuch immer noch rauchst.

@ripper1997

Und wenn ich sage, dass ich damals ab und zu geraucht habe und jetzt nicht mehr ?
Weil meine Eltern ja mal wussten dass ich geraucht habe aber ich habe ihnen gesagt dass ich nicht mehr rauche.

@flxffy

also so genau kenn ich mich da nicht aus aber du solltest ihm auf jeden Fall sagen, dass du aktuell rauchst, damit er eventuell durch das Rauchen verlorene Lungenkapazität nicht deiner Asthma-Erkrankung zuschreibt.

Wenn der FACHARZT das nicht sieht, sollte er seine Lizenz zurück geben. Natürlich sieht er das.

Und dann? Wenn es sich negativ auf dein Asthma auswirkt, word er dir da sagen

Im übrigen hat er, auch gegenüber deinen Eltern, Schweigepflicht.

Soweit ich weiß, gilt die erst ab dem 15. Lebensjahr im vollen Maße. Darunter hängt es dann eher von der Einsichtsfähigkeit des Patienten ab...zB., dass es nicht gerade intelligent ist, mit 14 Jahren und dann auch noch mit Asthma zu rauchen...

Bin aber kein Jurist, von daher keine Gewähr ;)

Wenn der FACHARZT das nicht sieht, sollte er seine Lizenz zurück geben.

Würdest du bitte mal erzählen, woran - deiner Ansicht nach - man den moderaten Tabakkonsum eines Jugendlichen so unbedingt "sehen" sollte?

Der Lungenarzt ist ja ein Fachmann. Wenn er dich untersucht, wird das mit dem Rauchen vermutlich ans Licht kommen. Da bist du selber schuld wenn du damit angefangen hast. Beichte es ihnen lieber selber, bevor sie es von deinem Arzt erfahren.

Du bist erst vierzehn, daher solltest Du mit dem Rauchen sofort aufhören. Erstaunlich das Deine Eltern es noch nicht gerochen haben und Dich darauf Aufmerksam gemacht haben. Du solltest nicht mit Deiner Gesundheit spielen. Die Lunge kann sich nicht mehr erholen, wenn sie geschädigt ist. Wenn der Arzt Dich fragt, solltest Du es ihm sagen oder auch schon vorher, bevor er mit der Untersuchung anfängt.