Sieht der Arzt ob man raucht oder nicht?

23 Antworten

Meistens sieht man das einem Raucher sofort an. Das fängt von gelblicheren Zähnen an, geht weiter über den stinkenden Atem bis zu Durchblutungsstörungen an den Händen oder Füssen. Und lach nicht, die sieht man. Vielleicht noch nicht bei einem 15-jährigen aber rauch mal 5 Jahre weiter und man wird das sofort sehen.

Mein Taucharzt z.B. hat auch ein kleines Messgerät das er an den Finger ansetzen kann und die Durchblutung des zeigefingers anzeigen kann. Der sagt bei mir immer sofort: "schön, ein Nichtraucher" wenn er die Werte abliest ;)

Sind deine Eltern auch Raucher? Nichtrauchenden Eltern könnte man da nix vormachen, die würden das eh riechen ob Du rauchst.....

bin selbst 15 und meine eltern sind nicht raucher und wissen es auch nicht, seit 2 jahren :)

also ehrlich mit 15 solltest nicht rauchen sondern dir ehrlich überlegen, aber wenn du schon rauchst solltest dem arzt gegenüber ehrlich sein um im Falle gesundheitseinschränkungen rechtzeitig reagieren zu können!! Und nein deine Eltern erfahren nichts, da der Arzt eine Schweigepflicht hat und er nichts sagen darf!! Erst wenn du einwilligst

Mit 15 ist so 'ne Sache. Ich glaube, ab 16-jährigen hat der Arzt Schweigepflicht, aber mit 15, kann er es deinen Eltern noch sagen. Aber ich glaube nicht, das er es deinen Eltern erzählen wird. Ich glaube, er denkt, die Eltern wüssten schon Bescheid. Aber es kommt auch darauf an, wie viel/lange du rauchst.

hallo Globii ,

wenn du nicht gerade wie ein aschenbecher riechen tust, wird er es wahrscheinlich nicht mehrken. auch wird er nicht gleich eine blutgasbestimmung machen. selbst wenn, dann muß er sich doch an seine schweigepflicht halten. vieleicht ist es aber auch eine chance mit dem arzt darüber zu reden. immerhin bis zu noch sehr jung zum rauchen. sicher kann er dir tipps und hilfe anbieten.

ich wünsche dir alles gute

flattermann

So zwar nicht,aber wenn er dich auffordert zu husten könnte man es schon vermuten.Du kannst ihn ja sagen,dass du rauchst,aber ihn darauf hinweisen er solles es nicht deine Eltern sagen.Es sei denn,es liegt eine schlimme Krankheit vor,dann muss er deine Eltern es berichten.Das ihr aber euch noch Zigaretten leisten könnt,bei den Preisen.Gebe dir einen guten Tipp,höre mit dem Rauchen ganz auf glaube mir.Außerdem unterstützt du damit unsere Politiker,weil da Steuergelder drauf sind.