Ist es rechtens, sich selbst aus dem Krankenhaus zu entlassen?

10 Antworten

Also 1. gibt es das Selbstbestimmungsrecht des Patienten. Sofern du nicht psychisch krank bist (muss ein Amtsarzt und ein Richter feststellen) oder stark ansteckend, darfst du einfach gehen. Und von wegen "du musst dafür ein Formular unterschreiben", das stimmt nicht. Damit macht man sich nur angreifbar. Will man dich ohne diese Unterschrift per Zwang drinbehalten, ist das Nötigung. Die Ärzte können ebenso gut selber im Krankenbericht eintragen, dass du trotz Aufklärung gegangen bist.

Natürlich darfst du ein Krankenhaus jederzeit verlassen, auch gegen den ausdrücklichen Rat der Ärzte. Allerdings solltest du nicht einfach gehen, ohne jemandem Bescheid zu sagen. Sowas hat nämlich schon zu aufwändigen Suchaktionen von Polizei und Rettungsdiensten geführt, weil man befürchtete, dem Patienten könnte etwas zugestoßen sein. Für die Kosten einer derartigen Suchaktion könntest du regresspflichtig gemacht werden. Wenn du aber ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt führst, ihm erklärst, dass du das Krankenhaus auf eigene Verantwortung verlassen willst und eine entsprechende Erklärung unterschreibst, wird man dich problemlos gehen lassen.

Du mußt nur unterschreiben, dass du auf eigene Verantwortung die Klinik verläßt. Für evtl. Schäden oder Folgen übernimmt die Klinik keine Haftung. Haust du einfach so ab, bist du weg. Könnte aber Ärger mit der KK geben!!!

Niemand kann Dich zwingen im KH zu bleiben. Du kannst mit einer Krankenschwester darüber sprechen, dass Du nach Hause möchtest. Die bereitet ein Formular vor, das musst Du unterschreiben. Damit liegt dann alle Verantwortung bei Dir, wenn etwas passiert...

Es wird dann keine Verantwortung mehr von irgendeinem Arzt übernommen, wenn du Folgebeschwerden hast. Aber solange du im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte bist, kann dich niemand gegen deinen Willen festhalten.