Sich komplett untersuchen lassen? Beim Hausarzt oder im Krankenhaus?

12 Antworten

Ein niedergelassener Hausarzt hat nur ein  eingeschränktes Untersuchungs-Equipment. Eine Klinik (besonders eine Uni-Klinik) bietet da viel mehr Möglichkeiten. Aber im Krankenhaus werden nur die Sachen untersucht, die vom Stationsarzt angeordnet werden (in der Regel nur die "notwendigen" Untersuchungen, die ein Bruchteil der möglichen Untersuchungen ausmachen). Eine wirklich vollständige Untersuchung ist also nur in einer Uni-Klinik möglich und würde bestimmt weit über 10.000 Euro kosten. Das zahlt aber keine Krankenkasse (die Privaten aber weit mehr als die Gesetzlichen).

Tigerkater  03.06.2015, 17:19

Nur die " notwendigen " Untersuchungen sollten natürlich auch von jedem anderen niedergelassenen Arzt durchgeführt werden und nicht nur von Ärzten im KH !!

Ein Krankenhaus nimmt einen Patienten nur bei einem begründeten Verdacht auf, nicht aber für eine allgemeine körperliche Untersuchung, nur weil der Patient das wünscht. Das zahlt keine Krankenkasse.

Da wirst Du zunächst zum Hausarzt gehen müssen und erst, wenn dieser der Meinung ist, dass viele Untersuchungen im klinischen Rahmen notwendig sind, kannst Du auch in einer Klinik untersucht werden.

Selbst der Hausarzt kann nicht einfach irgendwelche Untersuchungen anleiern, nur weil Du das gerne möchtest. Auch hier muss er sich der Krankenkasse gegenüber erklären, weshalb eine Untersuchung gemacht wurde.

Das wäre lustig, wenn jeder Patient sich eine Untersuchung wünschen würde. Die Krankenkassenkosten würden sich vervielfältigen.

Hallo,

der Hausarzt kann dich in die Klinik überweisen, um entsprechende Untersuchungen zu veranlassen.

Oder du musst in die Notaufnahme, von dort aus werden dann ebenfalls fachspezifische Untersuchungen durchgeführt. Wie der Name Not aber schon aussagt, nur wenn es sich um eine akute Erkrankung, Verletzung, starke Schmerzen handelt, die sofortige Behandlung erfordern.

Liebe Grüße

sneferu  02.06.2015, 09:11

Sorry, aber das ist komplett unrichtig.

Im Krankenhaus - und schon gar nicht in der Nothilfe -  werden keine "Komplettuntersuchungen" auf Wunsch des Patienten durchgeführt, die haben mit den Kranken schon genug zu tun.

wendelstein1862  02.06.2015, 11:15
@sneferu

Sorry, da muss ich dich korrigieren, ich habe nichts von einer Komplettuntersuchung geschrieben, sondern auf spezielle Untersuchungen, um die Beschwerden abzuklären.

wendelstein1862  02.06.2015, 11:25
@wendelstein1862

außerdem habe ich darauf hingewiesen, welche Personen in eine Notaufnahme gehen sollten - Akuterkrankung - Verletzung - starke Schmerzen.

Erst mal die ganze Antwort lesen - bevor man sie kritisiert.

sneferu  02.06.2015, 12:28
@wendelstein1862

Der Fragesteller schrieb nichts von speziellen Untersuchungen aufgrund eines bestimmten Beschwerdebildes, und nur für den Fall, dass du dir deine eigene Antwort noch nicht durchgelesen hast: du auch nicht.

Doch auch wenn es um spezielle Untersuchen geht, ist deine Antwort falsch. Eine Behandlung bzw. erweiterte Untersuchung darf im Krankenhaus nur durchgeführt werden, wenn diese bei einem niedergelassenen Arzt nicht möglich sind. Eine Vorstellung in der Nothilfe aufgrund von akut aufgetretenen aber nicht lebensbedrochlichen Störungen führt in aller Regel dazu, dass der abwendbar gefährliche Verlauf ausgeschlossen wird und der Patient zum Hausarzt geschickt wird.

sneferu  02.06.2015, 12:31
@wendelstein1862

Erst mal Fachkenntnis aneignen bevor man Unsinn schreibt! Eine Notaufnahme ist und bleibt eine Anlaufstelle für bedrohlich erkrankte oder Verletzte. Das was du hier beschreibst ist der immer weiter ausufernde Missbrauch dieser Einrichtungen durch Patienten mit Bagatellerkrankungen.

Lass dich im KKH durchchecken. EKGs, MRTs etc können kaum von Hausärzten gemacht werden

XC600  02.06.2015, 17:25

und das alles einfach nur mal so ? ohne begründeten Verdacht auf irgendwas ? das zahlt keine KK ..............weißt du überhaupt was z.B. ein MRT kostet ?

Als Privatpatient kannst du dich jederzeit vom Hausarzt "komplett" untersuchen lassen, als Kassenversicherter ist ein Check up erst ab einem Alter von 35 Jahren und nur alle zwei Jahre möglich. Dieser Check up ist aber alles andere als eine Komplettuntersuchung.

Im Krankenhaus werden solche Untersuchungen in aller Regel nicht durchgeführt, und keinesfalls für Kassenpatienten. Für Privatpatienten gibt es in speziellen Diagnosekliniken die Möglichkeit, sich ambulant oder ggf. auch stationär durchchecken zu lassen.