Sex während hpv Impfung?

12 Antworten

Na ja, eigentlich bin ich kein Impffreund. Aber die HPV-Impfung halte ich schon für sinnvoll. Denn Pappilon-Viren werden ja nicht nur beim Sex ausgetauscht, sondern es genügt die Benutzung desselben Badewassers. (z.B. im Schwimmbad). Die Frage, ob Du während laufender Impfung Sex haben darfst, beantwortet sich damit von selbst.

Der Schutz ist zwar noch nicht 100 %-ig, Also ist Frauenärztin oder Gynäkologen fragen immer blöd. Die werden Dir natürlich nur sagen, dass der Sinn der Impfung ein 100 %-iger Schutz ist, den Du natürlich nach einer Spritze nicht haben kannst.

Es wird jedenfalls nicht schlechter, wenn Du nur 1 Spritze intus hast.

Natürlich kannst du. Aber der Impfschutz ist halt erst gegeben, wenn die Immunisierung abgeschlossen ist.

Wenn du einen festen Partner hast (der nicht nebenher noch was anderes am Laufen hat) mit dem du schon vorher ungeschützt Sex hattest, dann hast du dir entweder schon was eingefangen oder wirst es auch jetzt nicht tun.

Und bei wechselnden Partnern bist du eh besser beraten, Kondome zu verwenden. Impfung hin oder her.

Also meine Ärztin hat zu mir damals gesagt, nach der 2. Spritze ist das schon okay mit festem Partner, da der Impfschutz dann hoch genug ist und durch die 3. Spritze im Prinzip "nur" noch einmal abgerundet wird. Natürlich ist der Schutz dann nicht 100% aber in der Regel hoch genug.

Ist man noch sehr jung kriegt man sogar soweit ich weiß nur zwei Spritzen.

Warum solltest Du keinen GV haben dürfen?

Eine HPV-Impfung kann je nach verwendetem Impfstoff Gebärmutterhalskrebs, Scheiden- und Analkrebs sowie Genitalwarzen vorbeugen

Hat meiner Meinung nach gar nichts damit zu tun, ob Du nach der Impfung oder zuvor GV hast.

zuvor wäre suboptimal, da wäre die Impfung unnötig...

Warum sollte sie während der Impfung Sex haben? Mal abgesehen davon, dass das nur ein kleiner Piekser ist, also nur Sekunden für den Sex bleiben, stellt sich auch die Frage, mit wem?

Wirst es aushalten können eine zeitlang nach der Impfung mit dem Sex zu warten.

Logik:

Man impft sich gegen HPV-Viren. Sollte man sich damit vor der Impfung oder bevor die Impfung wirkt infizieren? Eher nein, denn dann war die Impfung umsonst. Kannst aber nochmal mit deinem Arzt sprechen, wann genau du wieder Sex haben darfst.

Nach der Impfung infiziert man sich mit den Viren, gegen sie geimpft wurde, nicht mehr.

Ging um das -vor-