Senken Kerzen die Luftfeuchtigkeit?

4 Antworten

Theoretisch erhöhen sie die Luftfeuchtigkeit sogar. Den je wärmer Luft ist desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Diese Feuchtigkeit kommt aus dem Raum (Wänden, Personen, Pflanzen, etc.). Allerdings bringen Kerzen nicht viel wärme und wenn sie abgebrannt sind und es wieder Kühler wird, landet die Feuchtigkeit da wo der Raum am Kühlsten ist. Der Effekt ist daher nur minimal und wahrscheinlich kaum bemerkbar oder kaum Relevant.

Anders würde es wahrscheinlich bei Salz sein und einige andere Stoffe (glaube auch Zucker). Diese ziehen Feuchtigkeit an und manche können diese auch binden. Salz währe also Theoretisch effektiver, aber ich weiß nicht welche menge man bräuchte um einen vernünftigen Effekt zu erzielen.

Die wärme an sich erhöht die Luftfeuchtigkeit nicht. Je wärmer der Raum, desto mehr Wasserdampf ist benötigt, damit die Luft davon gesättigt wird(= 100% relative Luftfeuchtigkeit). Es hängt vom Taupunkt ab. Die Taupunkttemperatur(bei konstantem Druck) steigt mit der Raumtemperatur. Unterschreitest Du die Taupunkttemperatur, scheidet sich der Wasserdampf als Tau oder Nebel aus feuchter Luft ab.

Zum Schimmel kann ich nichts sagen.

Viele Kerzen machen jedoch extrem trockene Luft!!

Nein, wie denn auch? Sie erhöhen nur minimalst die Raumtemperatur.