selektiver mutismus therapie?

3 Antworten

Wahrscheinlich wie bei fast jeder psychischen Krankheit:

Zum einen wird die Ursache bekämpft. Es muss ja irgendeinen Auslöser dafür geben. Dieser kann durch Gespräche mit Therapeuten und Strategien zur Stressbewältigung (ZB Yoga, Ausdauersport, Meditation) gefunden und beruhigt werden.

Zum anderen durch Symptombekämpfung. Falls es sehr stark ist, helfen vielleicht gleiche oder ähnliche Medikamente wie bei Angststörungen und Depressionen. Die unterstützen den Körper im Hormonhaushalt, sodass man ausgeglichener ist. Das gilt dafür, wenn eine derartige Erkrankung zusätzlich vorliegt, also als Grund für den selektiven Mutismus gilt.

Das wichtigste in der Therapie ist dein Wille zur Veränderung. Das Zweitwichtigste ist die Frequenz. Lieber macht man das mal ne Zeit lang sehr intensiv. Eine Stunde die Woche bringt dich bei solchen Schwierigkeiten nicht voran.

Dann muss man aktiv die Therapierichtung bestimmen. Je nach Ursache der Störung ist unterschiedliche Therapie sinnvoll und hilfreich.

Mir hat die Arbeit mit Tieren sehr geholfen. Ok deren Gegenwart war ich entspannter und konnte mich meist besser mit meinem gegenüber verständigen. Fast 6 Jahre Therapie hatte ich hinter mir und ich muss sagen all zu viel hat das nicht gebracht. Ich habe eher selbstständige festgestellt in welchen Situationen ich mich sicherer und wohler fühle, in dem Fall mit Tieren. So bin ich zu meinem Job als Tierpfleger gekommen und muss sagen seit dem wird’s besser. Langsam aber sicher. Such auch nach solchen Dingen die dir Sicherheit in so einer Situation geben, vllt hilfts dir ja.
Viel Glück!