Seitliche Hüftkippung

Zur Seite gekippte Hüfte - (Muskeln, Zigaretten, Hüfte)

1 Antwort

Bei einer Beinlängendifferenz durch Beckenschiefstand ist schon ein Haltungsschaden vorhanden. Der kann nur durch OP oder Schuheinlagen ausgeglichen werden. Klar kann man einseitig durch eine Hüftwippe (Po anspannen und Hüfte hochziehen/bzw. runterdrücken), aber das belastet wiederum einseitig ein Knie.

Ich hab keine direkte Beinlängendifferenz. Ich benötige keine einlagen oder muss zum Orthopäden. Ich möchte nur wissen wenn das Becken/die Hüfe auf einer Seite etwas höher ist als auf der anderen welche Muskeln daran beteiligt sind das es in diese Position gebracht wird und wie es ausgeglichen werden kann. Ich denke da z.B. an den Gluteus medius/ Gluteus minimus. Wenn es z.B. dieser Muskel ist weis ich nicht welche Seite stärker zieht und somit die andere trainiert werden könnte um das Problem auszugleichen. Ich möchte vom gefühl her die rechte hüfte mehr Kippen.

Vielen Dank

@crane07

Das ist dann der Gluteus maximus, den Du Spannung- und Entspannung bearbeiten kannst. Das ist aber immer - wie gesagt - mit Kniearbeit verbunden. Schau auch mal hier, diese Bewegung müsstest Du dann in Zeitlupe in Position führen und auf Dauer halten. Sehr schwer. http://www.orient-academy.de/tanzinfos/terminologie/wippe-auf.htm