Seit Zahnsteinentfernung Schmerzen

4 Antworten

Hast Du Probleme mit freiliegenden Zahnhälsen ?
Wenn ja kann dieser Zustand nur gestoppt werden, das Zahnfleisch wird nicht mehr nach wachsen, in so einem Fall kannst Du eine Zahnpasta wie Elmex Sensitiv Proefessional nehmen und eine weiche Zahnbürste benutzen, die Putztechnik ist dabei sehr wichtg, also nicht schrubben sondern die modifizierte Bass-Technik anwenden dabei wird die Zahnbürste schräg an den Zahn angelegt, die Borsten zeigen in Richtung Zahnfleisch, danach kreisende Bewegungen ausführen. Wenn Du Dir in der Richtung noch unsicher bist oder Tipps brauchst lass es Dir in der Zahnarztpraxis zeigen.

Wenn Du Parodontitis hättest, hätte Dir das Dein Zahnarzt sicherlich gesagt, dazu werden die Zahnfleischtaschen mit einer PAR-Sonde ausgemessen.

Wenn Du Probleme mit Zahnfleischbluten und Gingivitis hast dann beachte folgendes:

Eine Zahnfleischentzündung kannst Du beseitigen indem Du die Ursache also die Bakterien bekämpfst. Du kannst es erstmal zu Hause versuchen und wenn es nicht besser wird solltest Du das beim Zahnarzt kontrollieren lassen. Eine unbehandelte Zahnfleischentzündung begünstigt eine Parodontitis.

Kaufe Dir am besten eine weiche Zahnbürste damit das Zahnfleisch nicht unnötig zu stark massiert wird und dazu eine Zahnpasta wie Parodontax oder Meridol.Vor dem Zähneputzen ist es wichtig die Zahnzwischenräume 1x am Tag zu reinigen, Zahnseide ist nur bei Kindern oder bei engen Zwischenräumen sinnvoll, am besten sind kleine Interdentalbürstchen, sie reinigen die Zwischenräume optimal.

Die Zahnzwischenraumreinigung ist sehr wichtig da hier oft Karies und Zahnfleischentzündungen beginnen. Ausserdem kannst Du mit Kamille oder Salbei spülen.Bei sehr engen Zahnzwischenräumen solltest Du Zahnseide und evtl. auch eine Munddusche benutzen (kein Muss).

Bei nicht so engen Zahnzwischenräumen reinigen kleine Interdentalbürstchen optimal, immer einmal am Tag vor dem Zähne putzen anwenden. Unterstützend kannst Du auch Chlorhexamed zum spülen anwenden (nur nach Anweisung nehmen), Salbei und Kamille brauchst Du dann nicht zum spülen.

Mit diesen Tipps sollte es nach 1-2 Wochen deutlich besser werden, wenn das Zahnfleisch trotzdem weiter blutet und die Zahnfleischwellung nicht vollständig zurück geht lass es unbedingt beim Zahnarzt kontrollieren.

Ich tippe auf eine Zahnfleichentzüng, ist mir nach so einer Behandlung auch mal passiert. Das Zahnhälse empfindlich sind, ist nicht gerade selten. Vorher war ja der Zahnstein drauf und deswegen hast Du nichts gemerk. Zwei Vorschläge: Es gibt Kamillosan Konzentrat flüssig, ein paar ropfen in warmes Wasser und nach dem Zähneputzen spülen. Der zweite Vorsclag: Chlorhexamed, ist ein Gel in einer Tube, das kann man in eine Spritze füllen und dann an den entzündeten Stellen spritzen.Natürlich nicht einstechen, dienst nur der richtigen Plazierung. Danach nichts mehr trinken. Das Zeug ist super.

es kommt häufig vor, dass nach einer Zahnsteinentfernung Empfindlichkeiten auftreten. Oftmals sind die Zähnhälse durch den Zahnstein so stark umschlossen, dass danach diese Flächen für Reize ungeschützt freiliegen. Elmex Gelee kann helfen, das solltest Du auf jeden Fall probieren. Zusätzlich sollte überprüft werden, ob evtl. eine verseckte Zahnhalskaries besteht, die dafür ursächlich sein könnte.

Ich denke mit der Kälte empfindlichkeit ist normal!aber wegen den schmerzen solltest du auf jedenfall nochmal zum Arzt!gute Besserung