Seit Monaten Ohrenschmerzen und komisch im Ohr

2 Antworten

Hallo Babsy2009,

ich würde einen anderen Arzt aufsuchen. Ein Gehörtest alleine genügt nicht! Hat er sich Deine Ohren (von Innnen) angeschaut.

Manchmal hat man einen verhärteten Schmalzpropfen im Ohr, es kann zu eilner Entzündung führen.

Vielleicht hast Du Flüssigkeit im Gehörgang, daß je nach Lagerung des Ohrs/des Kopfes das Ohr zu macht oder nicht...

Es könnte auch das sein: (von Mio Medi)

Definition Ohrzyste Eine Zyste ist ein Hohlraum, der Flüssigkeit enthält. Am Ohr können an verschiedenen Stellen Zysten vorliegen, die auch Verbindungsgänge (Fisteln) zur Haut oder nach innen zur Schleimhaut oder Organen ausbilden können. Ohrzysten werden in den meisten Fällen operativ behandelt.

Ursachen einer Ohrfistel Es wird zwischen präaurikulären (vor der Ohrmuschel liegenden) Zysten und Ohr-Hals-Zysten unterschieden. Es handelt sich bei beiden Formen um eine Fehlentwicklung, von der Anteile verbleiben und sich eventuell vergrößern.

Symptome Eine präaurikuläre Zyste oder Fistel befindet sich in der Regel vor der Ohrmuschel und tritt oftmals beidseitig auf. Der Gang hat meist keine Verbindung zu inneren Schleimhäuten, kann aber selten bis in das Mitelohr verlaufen.

Eine Ohr-Hals-Fistel besitzt nicht selten eine Öffnung im Gehörgang und eine weitere im Halsbereich. Diese Art der Fistel zieht oftmals in der Nähe des Gesichtsnervs entlang.

Außer einer Schwellung und der Öffnung nach außen bestehen bei beiden Arten der Halszyste oftmals keine Beschwerden. Es kann Sekret aus den Öffnungen fließen. Ohrzysten und -fisteln können sich entzünden beziehungsweise zu einem Abszess (eitrige abgekapselte Entzündung) entwickeln. Es können sich durch diese Entzündungen weitere Folgeschäden ergeben, z. B. durch Beeinträchtigung des Gesichtsnervs. In seltenen Fällen kann sich auf dem Boden der Zyste oder einer Fistel auch ein bösartiger Tumor bilden. Die Hohlräume und Kanäle verschwinden nicht von alleine.

Diagnose

Zunächst erfolgt eine Befragung des Patienten (Anamnese) sowie die körperliche Untersuchung. Die Zyste kann oftmals dabei gut ertastet werden. Um die Ausdehnung und Lage der Zyste genau darzustellen, werden bildgebende Verfahren wie Ultraschall und Röntgen (eventuell mit Kontrastmittel) durchgeführt.

Differenzialdiagnose Eine Zyste muss von einem (gutartigen oder bösartigen) Tumor (selten bösartig) in diesem Bereich oder auch von einer durch andere Ursachen entstandenen Entzündung, beispielsweise einem Abszess, unterschieden werden.

Therapie Konservative Therapie Es kann unter anderem eine Therapie mit Arzneimitteln versucht werden. Diese ist jedoch auf Dauer nicht wirkungsvoll.

Operation Die Zysten und Fisteln im Ohrbereich verschwinden nicht von selbst und können auch nicht durch konservative Therapie beseitigt werden. Die Entzündung kann immer wieder auftreten. Aus diesem Grunde wird meist eine Operation zur Beseitigung der Halszysten und -fisteln durchgeführt.

Die Operation kann in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt werden.

Also Du kannst einen U-Schall, eine Röntgenaufnahme oder eine Computertomographie der Kopfpartie machen lassen.

Gute Besserung, Emmy

Toller Arzt. Ich würd zu einem anderen HNO-Arzt gehen und mich da nochmal untersuchen lassen. Und wenn das nicht aus dem Ohr kommt, dann sollte ein ordentlicher Arzt zumindest wissen, an welchen anderen Arzt du dich wenden könntest (Fachrichtung).

ja vielleicht ein röntgenbild machen oder so??? da könnte man ja vielleicht was sehen oder so??

@Babsy2009

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass es notwendig ist, ja. Als ich mal Ohrenschmerzen hatte, hat der Arzt auch den Druck im Ohr gemessen. Keine Ahnung welche diagnostischen Möglichkeiten noch zur Verfügung stehen.

Zu einem Arzt, der sagt "damit müssen sie leben" würde ich nie wieder gehen.

Frag mal bei Freunden und/oder Kollegen rum, welchen Arzt sie empfehlen können. So habe ich bislang immer kompetente Ärzte gefunden.