Seit einem Jahr keine Periode mehr was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Ayla,

ich war auch schon beim Arzt

Warst du beim Frauenarzt, oder beim Hausarzt?

aber er konnte mir nicht weiterhelfen

was genau hat der Arzt denn gesagt? und wie lange ist das schon her?

Hast du starkes Übergewicht oder Untergewicht?

Also ich war ungefähr vor einem halben Jahr beim Frauenarzt und er hat mir gesagt es es würde schon ungefähr in einem Monat kommen was nicht passiert ist und ja ich habe leider leichtes Übergewicht 😔

@Kazzaz123780

hm okay.. also wenn es nur leichtes Übergewicht ist, sollte es sich nicht unbedingt so stark darauf auswirken. Ich hatte zB umgekehrt jahrelang leicht Untergewicht, und das hat meinen Zyklus nicht gravierend beeinflusst. Kann aber natürlich bei jedem anders sein!

Wenn deine Periode nur hin und wieder mal ausbleiben würde mit 14 Jahren, hätte ich auch gesagt, wart mal das pendelt sich noch ein, weil du noch so jung bist. Aber du hattest deine Periode schon 2 Jahre lang und auf einmal ist da ein Cut, das muss ja eine Ursache haben. Und wenn der Arzt gesagt hat, sie sollte bald wieder kommen und das nun bis jetzt nach so langer Zeit nicht passiert ist, würde ich da nochmal hinterhergehen. Ruf doch einfach nochmal beim Arzt an und schildere deine Bedenken und lass dir einen Termin geben. Auch wenn am Ende doch dein Gewicht die Ursache sein sollte, dann hast du wenigstens schlimmeres ausgeschlossen und hast Gewissheit und kannst daran arbeiten (wenn es mit deinem Gewicht wirklich so schlimm sein sollte)

Liebe Grüße

  • Hast du Untergewicht? Mädchen mit weniger als 18% Körperfettanteil leiden oft an Zyklusstörungen, sehr geringer Brustgröße und Libidoschwäche. Für Sexualität, Fortpflanzung, regelmäßigen Zyklus und normale Libido ist dieser Mindestwert an Körperfettanteil einfach nötig. 
  • Ansonsten würde ich in deinem Alter einfach abwarten. Wie steht es denn um die übrige körperliche Entwicklung?

Lass mal deine Hormone Quecken

oder hast du Untergewicht

Was möchtest Du wissen?