Seit 24 Stunden ununterbrochenen (!) Schluckauf?

6 Antworten

Das hab ich auch ständig. Mit Erkältung hängt es bei mir nicht zusammen. Versuch dich zu entspannen und denk nicht dran. Wenn et nach 1 Std noch nicht weg ist, versuch es mit den üblichen Methoden immer 5 Minuten warten. Nach spät. 5 Mal müsste er weg sein. Wenn nicht solltest du zum Arzt gehen. Der hilft dir dann. Gute Besserung und versuch nicht den Bauch anzuspannen oder so. Viele Grüße TraumfaengerxD

Mittels einer anderen Atemtechnik kann man das Zwerchfell oftmals beruhigen.

Mit einer Erkältung hat Schluckauf nichts zu tun. Schluckauf entsteht durch Verkrampfungen des Zwerchfells. Die Ursache dafür ist häufig eine verminderte Konzentration des biologisch aktiven Kalziums. Viel Kalzium enthalten Milch, Joghurt und Käse. Ideal ist auch Mineralwasser mit über 500 mg Kalzium pro Liter. Bei Schluckauf kann man auf ein Stück Würfelzucker Essig träufeln und langsam auf der Zunge zergehen lassen. Das reizt die Gaumennerven und wirkt so gegen das Hicksen. Ein cooler Trick der Norweger: Sie bestreichen den Adamsapfel mit einem Eiswürfel. Die Kälte unterbricht den Schluckauf-Reflex. Oder überlege Dir beim Schluckauf einfach was Du in den letzten drei Tagen zu Mittag gegessen hast (Ablenkung). Erschrecken hilft auch, dann schau einfach in den Spiegel (wenn Du gut aussiehst hilft der Spiegel natürlich nicht :-) ).

Man muss ein Schluck (egal welches Getränk) in den Mund nehmen, sich kopfüber vorbeugen (als ob man zwischen den Beinen nach hinten schauen will) und dann das Getränk im Mund runterschlucken (am besten aufgeteilt in 3 Schlücken)- hilft bei mir jedes Mal 👝

warmes wasser nase zuhalten und kleine schlücke nehmen bis du nicht mer´hr kannst