Seid ihr für oder gegen Beschneidung?

Das Ergebnis basiert auf 125 Abstimmungen

Dagegen 63%
Dafür 37%

24 Antworten

Dagegen
  • Beschneidung sollte keine Frage der Mode, des Aussehens oder des Geschmacks sein, sondern einzig durchgeführt werden bei medizinischer Notwendigkeit. Die Vorhaut ist ein wichtiger Teil für das männliche Lustempfinden!
  • Die Vorhaut ist ein sehr sensibles Hautstück: Sie enthält mehr Nerven als die Eichel und trägt für viele Männer ganz erheblich zur sexuellen Stimulation und Genuss bei. Fast alle unbeschnittenen Männer masturbieren durch Hin- und hergleiten ihrer Vorhaut und würden sie sehr stark vermissen, und zwar weil sowohl sie Empfindungen der Vorhaut fehlen als auch der natürlich Gleitmechanismus bei Sex und Masturbation.
  • Die als zarte, feuchte, sensible Schleimhaut ausgestattete Eichel liegt nach einer Beschneidung permanent frei, trocknet aus, verledert, verhornt und wird dadurch spürbar unempfindlicher. Dieses Abstumpfen mag zwar die Ausdauer etwas erhöhen, reduziert jedoch den eigenen Lustgewinn drastisch. Gerade auch Oralverkehr ist für beschnittene Männer fast immer spürbar lustloser.
  • Ich kenne persönlich viele Frauen, die nach dem Verkehr mit beschnittenen Männern berichten, dass "er solange braucht, da werde ich schon wund" oder "lecken und küssen spürt er an der Eichel kaum, da muss ich schon hart saugen"

Eine Beschneidung sollte ausschließlich aus wichtigen medizinischen Gründen stattfinden. Vorher sollte andere Möglichkeiten wie Dehntherapie ausgeschöpft worden sein.

Dafür

Hallo,

Ich habe mich selbst freiwillig im Erwachsenenalter beschneiden lassen und mir gefällt es gut so.

Daher finde ich persönlich Beschneidungen nicht problematisch, wenn man sie sich wünscht oder diese erforderlich sind.

Dagegen

Absolut dagegen, solange keine medizinische Notwendigkeit für die Beschneidung vorliegt.

Beschneidung ohne medizinische Notwendigkeit ist nichts weiter als Verstümmlung und wenn sie ohne das Einverständnis des Mannes durchgeführt wird (zum Beispiel wenn er noch ein Baby ist), dann ist sie meiner Meinung nach sogar ein Verbrechen, dass unter Strafe gestellt werden sollte.

AUßER es besteht eine dringende medizinische Notwendigkeit.

Bei Kindern sehe ich das bei kulturellen/religiösen/hygienischen Begründungen der Eltern sehr kritisch, denn ich finde jeder Mensch, egal ob weiblich, männlich oder intergeschlechtlich sollte die Genitalien so unverletzt behalten dürfen, wie er geboren wurde. Außer es liegen derartige Beschwerden vor, dass eine Beschneidung von Leid befreit. Auch die Kinderärzte in Deutschland positionieren sich gegen medizinisch nicht notwendige Beschneidungen:

https://www.google.com/amp/s/www.morgenpost.de/ratgeber/article214458915/Neue-Leitlinie-Aerzte-raten-von-Jungen-Beschneidung-ab.html%3fservice=amp

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/86976/Aerzte-kritisieren-Gesetzeslage-zur-Beschneidung-von-Jungen

https://www.dakj.de/pressemitteilungen/5-jahre-beschneidungsgesetz-rechtsfrieden-zu-lasten-von-kinder-und-menschenrechten/

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/beschneidung-aerzteorganisationen-kritisieren-gesetz-a-1182714-amp.html

Ich bin pro Selbstbestimmung wenn es um kosmetische Operationen geht.

Einige Betroffene sind traumatisiert:

https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/panorama/geschah-lokaler-betaeubung-12256851.amp.html

Und bei Erwachsenen?

@Junge271

Da bin ich für informierte (!) Selbstbestimmung. Dem betreffenden Mann sollen alle Vor-und Nachteile bewusst sein und dann soll er eine selbstbestimmte Entscheidung über seinen eigenen Körper treffen.

Ich weiß gar nicht was da in letzter Zeit da alles aus modischen Gesichtspunkten oder kulturellen Gründen hier eingeschleppt wird. Es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht und die Beschneidung gehört ganz ohne Zweifel dazu. Die ist nur in wenigen medizinischen Fällen begründet und dabei sollte es auch bleiben.